Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Ein paar löffel beikost!
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo!! Unser kleiner ist fast sechs monate alt. Habe gestern das erste mal was angeboten,ein bischen pastinake.Die ersten drei löffelchen wurden mit begeisterung genommen,und der vierte und fünfte löffel wurde das gesicht verzogen und habe dann auch aufgehört! Heute möchte ich ihm wieder ein paar löffel anbieten?Weil ich denke er ist so weit,alles was ich bei euch gelesen habe erfüllt er! Woran merkt man das dem baby was garnicht schmeckt? Frage nur weil die pastinake schmeckt schon sehr komisch! Danke für antworten!! Lg.Vanessa
Hallo Vanessa, entschuldigen Sie, wenn es ein bißchen gedauert hat - ich hab Sie auf keinen Fall vergessen. Ihr Kleiner verhält sich nicht untypisch für den Löffelbeginn, die Beikosteinführung erfordert manchmal von Mutter und Kind sehr viel Geduld und Ausdauer. Das Essen vom Löffel ist eine ganz neue Erfahrung und Ihr Söhnchen muss erst den Geschmack neuer Lebensmittel kennen lernen. Bis ein Lebensmittel akzeptiert und damit gemocht wird, dauert es ein bisschen. Geben Sie ihm für die Umstellung Zeit. Er kennt ja bisher nur ausschließlich Milch. Sie kennen den Geschmack der unterschiedlichen Lebensmittel, deshalb empfinden Sie die Babykost fade und wie Sie beschreiben, komisch. Ihr Sohn hat all diese Erfahrungen mit unterschiedlichen Lebensmitteln noch nicht gemacht. Deshalb ist es auch wichtig, ihm einzelne Lebensmittel anzubieten, damit er langsam die einzelnen "Geschmäcker" kennen lernt. Ob ein Kind letztendlich ein Lebensmittel mag oder nicht, ist nur bedingt angeboren, es wird vielmehr erlernt. Offensichtlich gehört Ihr Kleiner zu den Kindern, die weniger experimentierfreudig sind. Ihre Idee ein paar Tage Pause zu machen ist richtig, so kann Ihr Kleiner alle negativen Erfahrungen vergessen. Nach einigen Tagen würde ich aber wieder mit Gemüse beginnen, denn Gemüse und Fleisch werden in diesem Alter sehr wichtig in der Ernährung eines Babys. Vielleicht versuchen Sie es einmal mit Karotte, die hat einen etwas süßen Geschmack. Kinder sind mit der Vorliebe "süß" geboren und müssen sich erst an den herben Geschmack des Gemüses gewöhnen. Oft hilft es auch wenn man unter das Gemüse anfangs etwas Obst mischt. Geben Sie nicht auf, Geduld zahlt sich aus. Es hat sich gezeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8-10 mal angeboten werden müssen, bis eine Akzeptanz eintritt. Viel Erfolg beim Einführen fester Nahrung Veronika Klinkenberg
Mitglied inaktiv
Habe ihm heute wieder pastinake angeboten und er hat gleich vom ersten löffel das gesicht verzogen.Hatte ein gläschen kürbis da und habe ihm davon auch was angeboten,und genau das selbe. Werde ein paar tage aussetzen. Vielleicht wahr es gestern nur reine neugier das er mir gestern 3 löffel brei abenommen hat! Wobei er alle anzeichen für beikost macht! Wie haben eure babys die beikost angenommen? Gleich mit begeisterung gegessen? Lg.Vanessa
Mitglied inaktiv
Hallo, mein Kleiner bekommt seit Anfang Oktober Beikost,er hat am Anfang gut gegessen und so nach einer Woche hatte ich nur Probleme, wollte gar nichts mehr, das hat sich aber auch nach ein paar Tagen wieder gelegt, habe ihm aber auch immer wieder etwas angeboten. Mittlerweile bekommt er von verschieden Herstellern, jeden Tag ein anderes Menü und er verträgt es super!Wobei er die hellen Sorten einfach lieber mag als die Roten. Also probier es einfach in ein paar Tagen noch einmal,wenn du das Gefühl hast das es vielleicht noch zu früh ist.Man muß viel Geduld haben. Viel Erfolg. LG
Mitglied inaktiv
:-)
Mitglied inaktiv
Vielen dank für antwort!! Heute hatte ich es trotzdem nochmal versucht und hat dann die lippen ganz fest zusammen gepresst!!! Also mache ich erstmal ganz in ruhe pause mit beikost!! Lg.Vanessa