Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Durch Beikoststart seltener Stuhlgang ist das schlimm?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Katha0886
Sehr geehrte Frau Plath, mein Sohn ist jetzt im 5. Monat und wir haben langsam mit Beikost angefangen. Es klappt auch wirklich gut. Er isst, als hätte er nie etwas anderes bekommen. So konnten wir uns langsam auf 60 g steigern. Danach bekommt er natürlich noch die Flasche (Pre von Milupa) Er hat aber nur aller drei Tage Stuhlgang. Wenn dieser dann kommt, ist es immer recht viel, aber er hat dabei keine Schmerzen. Auch die Farbe ist ganz normal (orange) und er ist nicht fest, sondern breiig. Wenn er nach diesen drei Tagen noch keinen Stuhgang hatte, mische ich immer eine Flasche mit Fencheltee, statt mit Wasser und dann klappt es immer gleich. Ist so ein seltener Stuhlgang sehr schlimm? Was könnte ich noch tun? Noch zustäzlich Tee geben, doch er bekommt schon täglich ca. 950 ml Flüssigkeit durch seine Milch. Sonst hat er auch keine Anzeichen einer Verstopfung wie harter Bauch... Danke! Katha
Liebe Katha, das ist eine Freude, wie Ihr Schatz die neue Löffelkost aufnimmt! Der Darm Ihres Sohnes kannte bis dahin ja nur Milch. Kommt zur Milch nun feste Kost dazu, ist es ganz normal, dass der Stuhl sich verändert und fester und oft auch weniger wird. Der Stuhl kann auch seltener kommen. 2-3 mal täglich oder alle 5 Tage, ist „normal“. Das kann zudem alles phasenweise sein. Da wir als Große uns wohl fühlen, wenn wir fast jeden Tag ein Geschäft machen können, meinen wir, dass das beim Baby auch so sein sollte. Solange Ihr Junge mit seinem Stuhlverhalten vergnügt ist und sich nicht damit quält, ist alles in Ordnung. So wie Sie es beschreiben, ist alles in bester Ordnung. Sie müssen auch nicht die „Flüssigkeit“ erhöhen. Eine Verstopfung ist das ganz und gar nicht. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung noch unterstützen. Geben Sie Ihrem Jungen genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Es grüßt Sie herzlichst, Doris Plath
Katha0886
Hallo Frau Plath, vielen lieben Dank für Ihre nette Antwort. Da bin ich ja sehr beruhigt. Ich dachte nämlich immer, das Kinder, die Beikost erhalten, jeden Tag Stuhlgang haben müssen. Das war wohl ein Trugschluss. ;) Mein Sohn bewegt sich sehr. Langsam scheint er zu entdecken, dass es Spaß macht die Beine anzuheben und ganz laut wieder fallen zu lassen! ;) Vielen Dank nochmals für Ihre schnelle und liebe Antwort. Katha
Liebe Katha, auch Ihnen vielen Dank für diese positive Rückmeldung! Lieber Gruß, Doris Plath