Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Diverse Fragen zur Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
catena
Guten Tag Frau Klinkenberg, ich habe mehrere Fragen rund um das Thema Beikost: 1. Unsere Tochter wird morgen 6 Monate alt. Da die Einführung des Mittagsgläschens (Menü, Anfang August eingeführt) und die des Milch-Getreide-Breis (vor gut drei Wochen eingeführt) gut geklappt hat und sie beides gerne isst, würde ich gerne im Laufe dieser Woche den Getreide-Obst-Brei einführen. Allerdings frage ich mich, zu welcher Mahlzeit ich ihn am besten gebe. Derzeit sieht der Essensplan unserer Tochter wie folgt aus: - ca. 10:00-11:00 Uhr: 230 ml Pre-Nahrung - ca. 14:00-15:00 Uhr: 190 g-Gläschen (Menü) - ca. 19:00-20:00 Uhr: Milch-Getreide-Brei - ca. 22:00-24:00 Uhr: 230 ml Pre-Nahrung Welche der beiden Flaschen kann ich denn sinnvollerweise mit dem GOB ersetzen? Oder sollte ich den Milch-Getreide-Brei zu der 22:00-24:00 Uhr-Mahlzeit geben und dafür den Getreide-Obst-Brei zur 19:00-20:00 Uhr-Mahlzeit? Was würden Sie empfehlen? 2. Mit der Einführung der dritten Breimahlzeit benötigt die Kleine ja noch zusätzliche Flüssigkeit. Ich hatte überlegt, ungesüßten Früchtetee oder Wasser anzubieten. Bisher hat sie nichts von beidem getrunken, nur Pre-Nahrung. Gibt es da einen Tip, ihr die anderen Getränke schmackhaft zu machen oder soll ich es einfach anbieten und versuchen? 3. Dann habe ich noch eine andere Frage: Die Empfehlungen lauten ja, dass Babys 5x in der Woche ein Menü mit Fleisch erhalten sollen, 1x Fisch und 1x vegetarisch. Wenn ich als vegetarisches Menü z.B. Kartoffeln und Spinat gebe, reicht das zur Sättigung oder sollte ich danach noch Pre-Nahrung anbieten? Wie immer, danke vorab für Ihre Antworten. :-) Liebe Grüße, Sandra
Liebe Sandra, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. Prima, dass die Einführung der Mittagsmahlzeit und auch des Abendbreies gut geklappt hat und Ihr Töchterchen beide Mahlzeiten gerne isst. Nun fehlt noch der Getreide-Obst-Brei. Zur Deckung des Milchbedarfes reichen 230ml Milch (Pre-Nahrung) und etwa 200g Milchbrei aus. Was den Zeitpunkt anbelangt, wäre der Vormittags bzw. Nachmittags ideal für einen Getreide-Obst-Brei. Bei dem Rhythmus Ihres Töchterchens käme dann das 10 bzw. 11 Uhr Fläschchen in Frage. Haben Sie denn schon einmal versucht Ihren kleinen Schatz dahingehend zu unterstützen, dass sie die Nahrungsaufnahme ganz auf den Tag verlegt. In diesem Alter kann Ihr Kind lernen nachts ohne Milch auszukommen. Dann würde der Speiseplan in etwa folgendermaßen aussehen: morgens Milch, vormittags Getreide-Obst-Brei, nachmittags Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei und abends Milchbrei. Auch im Hinblick auf diese Umstellung wäre es nicht schlecht, wenn Ihr kleiner Schatz zusätzliche Flüssigkeit zu sich nehmen würde. Wie alles andere klappt das Trinken nicht von einen auf den anderen Tag, sondern benötigt häufig etwas Geduld und Übung. Bieten Sie immer wieder unverzagt kleine Mengen gesunde Durstlöscher an. So kann ich mir vorstellen, dass Ihre Kleine z.B. im Anschluss an den Abendbrei etwas Flüssigkeit zu sich nimmt. Auch nachts könnten Sie versuchen, ob sich Ihr Mädchen mit einem Getränk zufrieden gibt. Um die Kleine schonend von ihrem Milchfläschchen zu entwöhnen, könnten Sie eine immer kleinere Menge im stärker verdünnte Milch anbieten. Sicher hat Ihr Töchterchen dann morgens Hunger auf die Milch. „HiPP Rahm-Spinat mit Kartoffeln“ eignet sich sehr gut als vegetarische Mahlzeit, da das Gläschen etwas Milch und Sahne enthält. Jedes Kind hat einen ganz individuellen Bedarf. Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Kleine durch diese reine Gemüsemahlzeit nicht ausreichend gesättigt ist, dürfen Sie noch etwas Pre-Milch nachfüttern. Aber auch ein kleiner Nachtisch wie z.B Obst oder ein joghurthaltiges Gläschen sind denkbar. Gehen Sie hier ganz nach Ihrem Empfinden vor. Eine schöne Woche Veronika Klinkenberg
heliundmama
hallo, vielleicht kannst du ja die 10 uhr flasche vormittags kleiner ausfallen lassen... und dann die zeiten "einfach" ändern... zb. um 13 uhr das mittagsgläschen und dann gegen 16 uhr den GOB und abends gegen 19 uhr den milchbrei und je nach dem wann dein kind ins bett geht, um 21 uhr oder so die milchflasche anbieten??? so in etwas haben wir es gemacht....