Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
BLW Und Brei mische
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
123Lisa
Guten Tag. ich würde gerne nächste Woche mit der Beikosternährung meines Kindes starten (5 Monate). Ich habe mich natürlich genaustens informiert über die Beikost , bin mir aber trotzdem sehr unsicher was besser ist. Mit Brei beginnen oder BLW? Ich finde es hat beides Vor und Nachteile, deswegen ist meine Frage ob man mit beiden starten kann? Also zB mit Karottenbrei beginnen und parallel gedünstete Karotten anbieten oder evtl. noch anderes? und ich würde den brei selbst machen wollen, auf was muss ich achten?   danke für ihre Antwort
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Grundsätzlich gilt bei der Beikost: 1 Gemüsesorte ca 2 Tage, nur wenige Löffel, der Darm muss sich erst an die neue Kostform gewöhnen. Im Anschluss noch Stillen/Flasche, bis das Kind satt ist. Dann täglich steigern und das Stillen/Flasch danach langsam ausschleichen lassen. Dann kann alle 2 Tage das Gemüse gewechselt werden. Nach ca 2 Wochen die Getreidebeilage (Kartoffel, Reis, Couscous) hinzufügen. Isst Ihr Kind die Mittagsmahlzeit gut, kann mit 6 Monaten Fleisch eingeführt werden. Parallel hierzu auch der Abendbrei.  Diesen bitte mit Kuhmilch (min. 3,5% Fett, bio, nicht länger haltbar) und Getreideflocken ohne Zuckerzusatz zubereiten. Mit 7 Monaten sollte Fisch und verarbeitetes Ei (je nach Entwicklung des Kindes: Kekse, Pfannkuchen) gegeben werden. Die Zwischenmahlzeiten, können nach Bedarf und Belieben nach erfolgreichem Einführen des Mittagbreis angeboten werden. Mit ca 10-14 Monaten ist der Übergang zur Familienkost angedacht. Dies richtet sich immer nach Entwicklung des Kindes und kann bei jedem anders sein. Von BLW halte ich nichts, da die Kinder nicht die Mengen schaffen um alle Nährstoffen und Kcal zu bekommen. Wenn das Kind fit ist, mit stückiger Kost umgehen kann, kann natürlich nach Vrei noch gedünstetes Gemüse, Obst oder Brotrinde angeboten werden. Sie kennen Ihr Kind. Es sollte sicher den Kopf halten und aufrecht sitzen können, mit Unterstützung, dann ist die Verschluckgefahr nicht mehr so groß. Viel Erfolg, Alina Schwiontek