Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
BLW, Brei, Angst vor Ersticken
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Marie1702
Hallo!   meine Tochter ist 9 Monate alt und sie bekommt seit dem sie 6 Monate ist Gläschen aber auch Fingerfood (ich gebe ihr öfter eine halbe Banane in die Hand, eine weich gekochte Pastinake oder auch eine weiche Avocado).   Ich habe das Gefühl dass Brei und Gläschen heutzutage abgewertet werden und dass nur noch BLW richtig und gut ist. Ich verstehe den Hintergrund von BLW auch, ich habe aber große Angst vor dem verschlucken. Ich habe ihr vor ein paar Tagen eine mundgerechte Nudel gegeben, daraufhin hat sie gewürgt und sich angespieben. Gehört das zum Lernprozess dazu? Ich trau mich momentan nicht mal ihr ein Brot zu geben und auch bei der halben Banane sitze ich nervös daneben. Laut BLW sind eher die kleinen Stücke gefährlich und deswegen soll man ein ganzes Brot einfach in die Hand drücken - was halten Sie davon?    Ich möchte natürlich auch, dass sie lernt zu kauen und ich weiß auch ihr macht es viel Spaß, mit welchem Lebensmittel kann ich das kauen anregen ohne Angst haben zu müssen? Ich habe im Januar auch einen Erste Hilfe Kurs gebucht um mir meine Angst ein wenig zu nehmen.
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, Ich halte nicht viel von BLW. Die Kinder können noch nicht diese Mengen als Stückform schaffen, um alle nötigen Nährstoffe zu erhalten. Ich empfehle, dass Brei bis zum ca 9./10. Monat gegeben werden sollte, dann je nach Entwicklung, langsam immer mal wieder stückige Kost gegeben wird.z.b. Kartoffeln nicht ganz fein gequetscht und dann immer stückiger lassen. Manche Kinder verschlucken sich öfters, dann nochmal ein paar Wohen warten. Nur weiche Kost anbieten, nie Weintrauben, Blaubeeren und Co. Sie brauchen keine große Angst haben, aber sollten Ihr Kind beobachten,  ob es mit fester Kost gut umgehen kann. Sie müssen es lernen, damit der Übergang zum Familientisch klappt, aber eben erst ab ca 10 Monaten... Einen guten Start ins neue Jahr. Alina Schwiontek