Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Blähungen durch Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
eilenna
Liebes Expertenteam, meine Tochter ist 18 Wochen alt und bekommt seid einer Woche mittags Brei. Zuerst habe ich ihr Möhre und dann Möhre mut Pastinake gegeben. Danach bekommt sie noch zwei Löffel Apfel mit Birne. Abends vor dem Schlafen hat sie die letzten zwei Tage ein Fläschchen Hipp-HA bekommen weil sie vom stillen einfach nicht satt wurde. Meine erste Frage ist, ob ich das Fläschchen auch schon durch Milchbrei ersetzen kann. Das zweite Problem ist, dass sie nachts ab etwa zwei Uhr Blähungen hat und davon alle Stunde auf wacht? Kann das mit der Beikost zusammen hängen? Stuhlgang hst sie meist dreimal am Tag (morgens, mittags, abends). Sonst wird sie voll gestillt. Grüße, Annelie
Liebe „eilenna“, warten Sie mit einem weiteren Brei erst noch ab. Sie haben keine Eile. Ihr Mädchen ist noch so jung. Bauen Sie jetzt mittags erst einmal den Gemüse-Fleisch-Brei auf. Gehen Sie dazu zum gemischten Gemüse (meist mit Kartoffeln) und dann zum Menü mit Fleisch über. Das Obst würde ich momentan noch weglassen und erst dann geben, wenn das Menü beständig am Mittag steht. Bedenken Sie, die Verdauung Ihrer Kleinen lernt gerade einige neue Dinge kennen. Die HA-Nahrung, dann Gemüse und in Ihrem Fall auch noch das Obst. Das kann das Bäuchlein und seinen Verdauung schon arg ankurbeln. Gehen Sie ganz langsam, Schritt für Schritt vor und geben so der Verdauung Zeit sich auf alles einzustellen. Viele liebe Grüße Doris Plath