beikost und blähungen - fragen!
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
hallo, mein sohn ist 8 monate alt und alle 3 brei mahlzeiten sind eingeführt. ich habe 2 fragen: 1. mein sohn wird von 240ml 1-er milch zum frühstück nicht mehr satt. was kann ich zusätzlich anbieten? er hat erst zwei zähne. 2. er leidet abends und nachts unter blähungen und ich habe den verdacht, dass der milchbrei bzw. das getreide schuld ist. welches getreide ist besonders gut verträglich, wenn ein kind zu blähungen neigt? habe bisher dinkel oder 3-korn mit 1er milch angerührt. danke.
von Snief am 26.02.2016, 07:32
Liebe „Snief“, die Milch bleibt im ersten Lebensjahr das ideale Frühstück – sie liefert schnelle Energie und Flüssigkeit nach der langen Nacht. Bei Bedarf können Sie Ihrem Kleinen zum Überbrücken bis zum Mittagessen noch ein „2. Frühstück“, wie einen Obst-Getreide-Brei, Obstschnitze und was zu knabbern (Reiswaffel, Brotstückchen, Hirse-Kringel, Baby-Zwieback…) anbieten. Ab dem 10.Monat kann das Frühstück dann reichhaltiger werden. Ein weiterer Milchbrei, ein Baby-Müesli (z.B. mit HiPP Bio-Getreidebreien, grüne Packungen) oder ein Brot plus eine Tasse/Flasche Säuglingsmilch (wenn nicht gestillt wird) sind dann geeignet. Kennen Sie unsere HiPP „Gute-Nacht-Breie ohne Zuckerzusatz"? http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/gute-nacht-ohne-zuckerzusatz/ die sind erfahrungsgemäß sehr gut verträglich. Oder Sie wählen einen einfach zusammengesetzten Getreidebrei, wie unsere HiPP Bio-Getreidebrei Reisflocken http://www.hipp.de/beikost/produkte/milch-getreidebreie/bio-getreidebreie-zum-anruehren/. Ich wünsche Ihnen ein tolles Wochenende mit Ihren Lieben! Herzliche Grüße Anke Claus
von Anke Claus am 26.02.2016