Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
beikoststart .. welches gemüse am anfang?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Tina0510
hallo, unsere tochter ist nun 5 1/2 monate alt, bisher wurde sie voll gestillt. nun möchte ich mit beikost beginnen. nur welches gemüse ist für den anfang am besten? über frühkarotten habe ich gelesen, dass sie stuhlfestigend wirken. unsere tochter hat aktuell alle parr tage stuhlgang( bei stillkindern ja normal) ich hab da nur angst das sie verstopfung bekommen könnte bliebe also noch pstinake oder kürbis.. können sie mir ein gemüse zum start besonders empfehlen? vielen dank vorab und ihnen einen guten start in die neue woche :-)
Liebe „Tina0510“, jetzt geht es also ran an den Löffel! Bei den Gemüsen zum Einstieg kann ich Ihnen die Karotte, die Pastinake und den Kürbis gleichermaßen empfehlen. Alle drei sind bestens für den Start geeignet. Die Karotte ist das traditionelle Einstiegsgemüse und hat sich jahrzehntelang bewährt. Bei manchen Babys können bestimmte Lebensmittel wie beispielsweise die Karotte eine eher Stuhl festigende Wirkung haben. Dies bedeutet aber nicht, dass ein Baby in jedem Fall darauf mit Verstopfung reagiert, die Karotte bringt ja auch verdauungsfördernde Ballaststoffe mit. Wenn Sie nicht mit der Möhre beginnen möchten, dann nehmen Sie die Pastinake oder den Kürbis. Ganz nach Belieben. Dass der Stuhl mit Einführung der Beikost fester und evtl. auch seltener wird, das ist normal. Der Stuhl ist dann nicht mehr zu vergleichen mit dem Stuhl eines Kindes, das nur mit Milch ernährt wird. Machen Sie sich darüber keine Sorgen! Aus unserer Erfahrung heraus reguliert sich der Stuhl nach einiger Zeit und die Verdauung passt sich an die neue Kost an. Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Geben Sie Ihrem Mädel genug Gelegenheit zur aktiven Bewegung, das lockert die Muskulatur und regt die Verdauung an. Und geben Sie dem Darm ein wenig Zeit sich an alles zu gewöhnen. Haben Sie Geduld und steigern Sie die Mengen behutsam. Ich bin mir sicher, die Verdauung Ihrer Kleinen wird das gut meistern. Herzlicher Gruß Doris Plath
duesi
Hallo! Meine Hebamme meinte, dass ich mit Kürbis, dann Pastinake und erst danach mit Karotte anfangen soll... So haben wir das auch gemacht. Hat immer super geklappt, solange die Breie nicht zu fest waren - immer schön mit Wasser flüssiger machen... (sonst hat mein Kleiner "würgereize" bekommen) Jetzt versuchen wir es mit Zucchinni, mal schauen, wie's klappt. Ach ja - falls du Angst hast, dass Karotte stopfend wirkt, dann gib ihr einfach zwischendurch mehr Tee.. Viel Erfolg! :-)
Tina0510
vielen dank:-) hast du jedes gemüse jeweils eine woche gegeben? und nur mit wasse´r verdünnt?nicht mit öl oder so?
Puschi83
Wir haben mit pastinaken begonnen..und kürbis kam auch bald dazu.hat gut geklappt.kürbis ist wohl sehr allergenarm,ich würde damit beginnen:) mit karotte habe ich erst sehr sehr spät angefangen zwecks Verstopfungen