Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost
Doris Plath
Ernährungsberaterin
ara-sunshine
Laut Öko-Test sind krebserregende Stoffe in Gemüsegläschen ... (Benzol und Furan ...) Ist es gesünder, selber zu kochen? Es ist aber nicht ganz leicht die "Richtigen Zutaten" zu finden, Obst/Gemüse das weder gespritzt noch gedüngt wurde und Fleisch ohne Hormone und Antibiotika ... Laut Rezept sollte man einen Vitamin C Saft mit mindestens 40mg zufügen, welcher Saft kann verwendet werden?
Liebe „ara-sunshine“, Ihre Frage begründet sich sicher auf den Ergebnissen von ÖKO-TEST MAI/09. Bei den Spuren an Benzol und Furan, die im Rahmen dieses Tests gefunden wurden, handelt es sich aber nicht um Verunreinigungen im Produkt, sondern um Stoffe, die nach heutigem Kenntnisstand unvermeidbar bei der Erhitzung und Haltbarmachung von Lebensmitteln entstehen (bei erhitzten gemüse- und obsthaltigen Lebensmitteln ebenso wie bei Brot und Backwaren). Das Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) hat sich schon seit einiger Zeit mit den Stoffen befasst und leitet von diesen minimalen Spuren keine Gefährdung für die Verbraucher – auch nicht für Säuglinge – ab. Sie können also ganz beruhigt sein. Ich kann natürlich in erster Linie für unsere Produkte sprechen. Aber alle Babykostprodukte unterliegen in ihrer Zusammensetzung sehr strengen gesetzlichen Vorgaben, die jeder Hersteller einhalten muss. Damit wird gewährleistet, dass ein Baby mit jedem Gläschen bzw. Produkt alle wichtigen Nährstoffe erhält, die es braucht. Sie können also darauf vertrauen, dass nichts in den Handel kommt, was Ihrem Baby schaden könnte. Unsere HiPP Babykost wird entsprechend aktueller ernährungswissenschaftlicher Erkenntnisse entwickelt, streng kontrolliert und versorgt Ihren Schatz mit allen Nährstoffen, die er braucht. Fertige Babynahrung bleibt die am strengsten kontrollierte Lebensmittelgruppe und damit die sicherste Nahrung für Ihr Kind. Zutaten, die in der eigenen Küche verarbeitet werden, sieht man die Qualität, die in Ihnen steckt, leider nicht an. Dies gilt für Nährstoffe wie für unerwünschte Stoffe gleichermaßen. Sie werden nicht in dem Maße kontrolliert und zurückverfolgt, wie es bei den HiPP Bio-Zutaten der Fall ist. Wenn Sie Säfte anbieten, würde ich auch hier zu Säften raten, die speziell für Säuglinge und Kleinkinder geeignet sind. Diese erkennen Sie an der abgebildeten Altersempfehlung. Nur hier haben Sie die Gewähr, dass diese streng kontrolliert sind. Zum Beispiel unser beliebter HiPP Milder Apfel ist hier bestens geeignet. Diesen gibt es in der praktischen, kleinen 200ml-Flasche. Einen lieben Sonnengruß schickt Ihnen Doris Plath