Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo Frau Klinkenberg, viel. können Sie mir helfen, ich habe ein paar Fragen zum beliebten Thema Beikost. Ich habe 6 Mon voll gestillt und unsere Tochter ist nun 9 Mon. alt. Am meisten Probleme bereitet mir das Mittagessen: 1. Wie oft sollte ein Baby in diesem alter Fleisch bekommen? Ich füttere gerne Gläschen und mir ist aufgefallen das bei den Produkten ab dem achten Monat immer Fleisch mit enthalten ist. Wie soll dann am besten das Mittagessen aussehen? 2. Warum sind zb beim Hipp Babybecher ab 8 Mon. Gewürze und Milch enthalten? Ich dachte das Babys unter einem Jahr keine Milch, kein Salz und keine Gewürze zu sich nehmen sollten??? ... oder bin ich da zu streng? Vielen lieben Dank für ihre Hilfe lieben Gruß ellen
Hallo Ellen, zur Beikost gibt es wirklich viele Fragen, das stimmt– denn jedes Baby ist ein eigenes Persönchen mit seinen ganz individuellen Eigenheiten. Fleisch ist ein bedeutender Eisenlieferant, denn Eisen aus Fleisch kann der kleine Kinderkörper am besten verwerten. Nach den ersten 4-6 Monaten brauchen Babys Eisen über die Nahrung, da ihre eigenen Eisenreserven aufgebraucht sind. Deshalb empfehlen das Dortmunder Institut für Kinderernährung und die Deutsche Gesellschaft für Ernährung im Alter Ihrer Kleinen möglichst regelmäßig eine fleischhaltige Mahlzeit anzubieten. Mein Tipp füttern Sie 5-6 mal ein fleischhaltiges Menü und an 1-2 Tagen vegetarische Mahlzeiten wie „Spaghetti mit Tomaten und Mozarella“ und „Gemüse-Lasagne“ oder das Fisch-Gläschen „Tagliatelle mit Seefisch in Rahmbrokkoli“. Ein Baby kommt mit einem sensiblen Geschmackssinn und unreifen Verdauungssystem auf die Welt. Bei der Einführung fester Nahrung ist es also wichtig, dass es zunächst ungewürzte und ungesalzene Mahlzeiten erhält. So wird der kleine Körper weniger belastet und das Baby kann den unverfälschten, natürlichen Geschmack der einzelnen Lebensmittel kennen lernen. Mit zunehmendem Alter kann stufenweise eine größere Geschmacksvielfalt angeboten werden. Es spricht also nichts dagegen zum Ende des ersten Lebensjahres kleine Mengen milde Gewürze und geringste Mengen Salz zu verwenden, um den Geschmack abzurunden. Das Dosieren dieser kleinen Mengen lässt sich beim Kochen zu Hause nur schwer einschätzen, deshalb wird empfohlen beim Selber kochen bis zur Umstellung auf die Familienkost auf Salz bzw. Gewürze zu verzichten. Nicht nur bei der „Würzung“, sondern auch bei der Verwendung von Milch oder Milchprodukten wird im Hause HiPP darauf geachtet, dass das entsprechende Produkt genau auf den Bedarf eines Kindes im jeweiligen Alter abgestimmt und die Gesamtrezeptur von dem unreifen Verdauungssystem eines Babys vertragen wird. Während sich normale Kuhmilch in ihrer ursprünglichen Zusammensetzung für Babys nicht eignet, besteht bei den HiPP-Gläschen, die eine kleine Menge Milch oder Milchprodukte enthalten, keinerlei Bedenken. Sie können also ganz beruhigt die HiPP Mahlzeiten anbieten. Veronika Klinkenberg