Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost zu schnell?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
huhn80
Sehr geehrte Frau Klinkenberg! Ein weiteres Mal wende ich mich vertrauensvoll an Sie. Mein Sohn ist nun 5,5 Monate alt und bekommt seit 1,5 Wochen Beikost. Diese isst er mit Genuss und verträgt sie auch gut (wie würde sich eine Unverträglichkeit äußern?). Meine Frage lautet nun, ob unser Plan bisher bzw. meine zukünftige Vorgehensweise ok war/ist/sein wird oder ob ich zu schnell vorgehe. Unser Plan bisher war: - 5 Tage Hipp Pastinake - 4 Tage Hipp Karotte - seit gestern Hipp Karotte und Kartoffel In Zukunft: - noch 3 Tage Hipp Karotte und Kartoffel - 4 Tage Hipp Pastinake und Kartoffel - 4 Tage Hipp Karotte / Kartoffel / Rindfleisch - 4 Tage Hipp Pastinake / Kartoffel / Pute - weitere Gemüsesorten einführen Wenn alles gut vertragen wird dann einen Obstbrei oder Obstgetreidebrei am Nachmittag einführen. Was sagen Sie zu meinem Plan? Kann ich nach Pastinake/Kartoffel wieder zur Karotte zurückkehren und Rindfleisch dazu nehmen? Sieht wie ein unlogischer Sprung aus, aber ich möchte rasch einmal Rindfleisch füttern um das Eisen meines Sohnes aufzufüllen, Pute hat mir zu wenig Eisen drin. Ich hoffe, nicht zu verwirrend geschrieben zu haben. Vielen Dank im Voraus für Ihre immer so freundliche Auskunft! Liebe Grüße Huhn80 P.S.: Wie würde sich eine Unverträglichkeit äußern? Mein Sohn schleckt bisweilen den Löffel mehr ab oder saugt die Nahrung herunter denn richtig vom Löffel zu essen? Wird er mit der Zeit von selbst draufkommen wie es richtig geht?
Hallo, schön, wieder von Ihnen zu hören. Die früheren relativ starren Empfehlungen haben sich inzwischen etwas gelockert. Wichtig ist, dass Sie immer Ihr Söhnchen im Auge haben und die Zeichen Ihres Kindes richtig erkennen , dann können Sie nichts falsch machen. Sie sind sehr vorsichtig in die Beikost gestartet und haben bisher alles richtig gemacht. Ihr Kleiner scheint mit den unterschiedlichen „Geschmäckern“ bisher gut zurecht zu kommen. Das Saugen an der Brust bzw. am Fläschchen ist motorisch eine ganz andere Bewegung als das Essen vom Löffel. Lassen Sie Ihrem Kind Zeit, oft benötigt es einfach etwas Zeit und Übung, bis die Nahrung gut vom Löffel und dann nach hinten befördert wird und das Abschlucken problemlos klappt. Das kommt. Während früher empfohlen wurde jede Woche lediglich ein neues Lebensmittel in den Speiseplan einzuführen, steht heute mehr im Vordergrund sich noch besser an die individuellen Gegebenheiten zu richten und ein Baby möglichst an eine Vielfalt verschiedener Lebensmittel heran zu führen und damit vertraut zu machen. 3-4 Tage reichen aus, um zu sehen ob ein Lebensmittel vertragen wird. Eine Unverträglichkeit kann sich über die Haut (Ausschlag) oder das Verdauungssystem (Blähungen, Durchfall, Erbrechen) äußern. Zeigt Ihnen Ihr kleiner Schatz, dass er gerne mithält und können Sie nichts Auffälliges beobachten, dürfen Sie ganz so vorgehen, wie Sie es sich vorgenommen haben. Trauen Sie sich und orientieren Sie sich an Ihrem Jungen. Falls Fragen aufkommen bin ich wie immer Ihr Ansprechpartner. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg
huhn80
Oder soll ich nach den Karotten mit Kartoffeln direkt Rindfleisch dazu nehmen und danach Pastinake mit Kartoffel und anschließend Pastinake Kartoffel Pute nehmen? Ich habe nur Bedenken zu schnell vorzugehen.