Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost wird abgelehnt was soll ich da machen?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
jonas2603
hallo, mein sohn 6,2 monate lehnt die beikost ab. wenn wir essen öffnet er den mund und möchte auch, biete ich ihm seinen brei an (versucht - karotte, pastinake, kürbis, kohlrabi mit und ohne kartoffel) geht der mund zu und er dreht permanent den kopf weg. biete ich ihm etwas hartes z.b. keks, waffel usw. würde er gerne daran rumlutschen. mache mir sorgen das wir das nicht hinbekommen. muss noch sagen er ist ein voll gestilltes baby. bitte helft mir, was soll ich denn noch ausprobieren. lg
Liebe „jonas2603“, es gibt einfach Babys, die machen einem den Beikosteinstieg nicht leicht. Ihr Kleiner scheint mir dazu zu gehören. Das ist nicht schlimm, es ist nur für Sie als Mama anstrengend. Aber haben Sie keine Sorgen, noch jedes gesunde Kind wurde an die feste Kost herangeführt. Früher oder später wird auch bei Ihrem Jungen der Knoten platzen und er isst liebend gern die Beikost. Momentan vermute ich zudem, dass sich Zähnchen ankündigen. Da lutschen Kinder gerne an etwas rum. Es gibt immer wieder mal Kinder, welche sich mit der passierten Kost gar nicht anfreunden können und diese einfach „überspringen“ und sich gleich an die stückige Kost machen. Probieren Sie deshalb ruhig unsere Produkte ab dem 6. Monat mit Stückchen und nicht mehr nur die passierten Gläschen nach dem 4. Monat. Sie dürfen auch weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) aus der eigenen Küche reichen. Einfach mal auf einem extra Tellerchen zum Zugreifen anbieten. Geben Sie Ihrem Kleinen mal einen eigenen Löffel in die Hand. Auch wenn er damit zunächst mehr spielt. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Neben zu gelingt es Ihnen bestimmt ihm Brei zu füttern. Fordern und fördern Sie Ihren Sohn! Aber, setzen Sie weder sich noch Ihren Jungen unter Druck. Unter Druck geht meist gar nichts. Bleiben Sie frohgemut und mit Geduld am Ball. Leben Sie ihm Freude am gemeinsamen Esstisch vor. Ich bin mir sicher, das spielt sich alles noch ein. Auch wenn Ihr Kleiner es Ihnen nicht gerade leicht macht. Babys können so viel lernen. Auch Ihr Sohn. Unterstützen Sie ihn dabei. Oft macht es von einem Tag auf den anderen „klick“ und es klappt. Viele liebe Grüße Doris Plath
seestern36
Abwarten er will noch nicht Also weiter vollstillen .Meine hat erst mit 10 Monaten was anderes als Muttermilch gewollt und sie mochte nie Brei immer fingerfood
Doro84
Keine Panik, einfach abwarten und weiterstillen. Etwas Gurke oder Brotrinde zum Rumlutschen kannste ihm ja schon anbieten, aber er ist doch mit der Mumi gut versorgt. Vielleicht mag er ja generell keinen Brei, sondern steigt dann gleich auf Fingerfood ein, wenn er dann soweit ist...