Beikost wird total abgelehnt, alternativ gleichwertiges Fingerfood?
Anke Claus Frage an Anke Claus Master der Ernährungsmedizin
Hallo, unser Kleiner verweigert nun den Brei komplett, keine Mahlzeit in Breiform auf dem Löffel erreicht seinen Mund.Alternativ gibt es nun halt Fingerfood. Aber wie erreicht man die Kalorien, die er bisher aufgenommen hat? Er ist in der 45. Woche, also im 11. Monat und hat 6 niedliche Zähnchen. Gestillt wird er nicht mehr. Bisher habe hat er schon Zwieback, Brot ohne Rinde, Knäckebrot, Kartoffeln und Nudeln gereicht. Birne gab es auch schon, als Gemüse hatte er gedünstet Kohlrabi, Brokkoli, Blumenkohl und Erbsen. Was kann man noch in dem Alter empfehlen? Welches Fleisch gibt man ihm und wie zubereitet? Gestern hab ich beim Fleischer Rindfleisch durch den Fleischwolf drehen lassen und mit Semmelbrösel kleine Fleischkügelchen geformt, ganz leicht gesalzen und in Beikostöl angebraten. Was kann man denn noch so an Fingerfood-Fleisch reichen? Vielen Dank!
von Sledger am 28.10.2014, 10:13
Liebe „Sledger“, das ist doch toll, Ihr Kleiner geht nun mit großen Schritten auf das Familienessen zu. Der Essensplan Ihres Jungen könnte im Moment so aussehen: Morgens: eine Trinkmilch Vormittags: Obst plus Getreide (Reiswaffel, Hirsekringel,…) Mittags: Kombination aus Gemüse, Beilage, Fleisch Nachmittags Obst plus Getreide Abends Brot plus Milch Beim Gemüse können Sie immer mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Karotte, Kürbis, Zucchini, Pastinake,… Die „Fleischkügelchen“ hören sich sehr lecker an! Beim Thema Selberkochen sind wir aber nicht die Experten. Fragen Sie dazu noch bei Birgit Neumann im Nachbarforum „Kochen für Kinder“ nach. Sie hat sicher tolle Rezepte für Sie. Ich wünsche Ihnen viele schöne Familienessen! Herzlicher Gruß Anke Claus
von Anke Claus am 28.10.2014