Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ausreichende Versorgung durch Fingerfood?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Sarah321
Hallo zusammen, unsere Tochter ist aktuell 9 Monate alt und bekommt seit 3 Monaten Beikost. Am Anfang klappte es mit dem Brei zunächst ganz gut, mit der Zeit aber immer schlechter. Fingerfood isst sie dagegen super gerne. Es passiert aktuell sehr oft, dass sie den Brei (gleich welcher Art und an welcher Tageszeit) komplett verweigert. Bietet man ihr dasselbe Lebensmittel als Fingerfood an (z.B. gedünstete Möhrensticks anstelle von Möhrenbrei oder mit Ei ausgebackener Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei) isst sie diesen. Von der Menge isst sie bei der Fingerfood-Variante allerdings bei Weitem nicht soviel wie sie es in der pürierten Variante getan hätte und meistens will sie danach noch gestillt werden. Wir sorgen uns daher etwas um die Nährstoff- und Eisenversorgung. Haben Sie einen Tipp für uns?
Liebe „Sarah321“, machen Sie sich keine Sorgen – es ist toll, dass Ihre Kleine so viel Interesse am Fingerfood hat. Solche Phasen hat die Natur schon mit eingerechnet. Machen Sie weiter so und lassen Sie sie das Essen erkunden und „begreifen“. Vielleicht gelingt Ihnen eine Kombination aus Fingerfood und Brei, so dass die Mengen größer werden. Geben Sie Ihrer Kleinen ruhig mal ein Löffelchen in die Hand, damit sie selbst mit dem Brei umgehen kann. Bestimmt darf Mama dann auch etwas helfen. Alles Liebe und eine schöne Adventszeit! Herzliche Grüße Anke Claus