Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Barbara Doyle:
Wann darf man mal Fingerfood versuchen?
Barbara Doyle
Ernährungsberaterin
LisasTim
Guten Tag, unser Sohn mag seinen Brei sehr gern und Stücke im Brei machen ihm nichts aus. Er ist jetzt 9 Monate alt und ich wollte wissen, wann ich ihm mal Fingerfood anbieten darf? Ich habe immer noch Angst wegen dem Verschlucken, deswegen wollte ich bei Ihnen noch mal nachfragen. Was darf ich in dem Alter als Fingerfood anbieten? Vielen Dank und herzliche Grüße Diana
Liebe Diana, wie schön, dass Ihr Sohn schon solche Freude am Essen hat. Zum behutsamen Start in die Familienkost bietet sich als Fingerfood z.B. weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen an. Nachmittags bietet sich Obst in Kombination mit Getreide, wie z.B. Hirsestangen ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern/hipp-bio-hirse-stangen-30g.html ) an. Hier kann er richtig kauen, und auch wenn er mal eifrig ein größeres Stückchen abknabbern sollte, löst sich dies dank der luftigen Konsistenz schnell im Mund auf. Herzliche Grüße und alles Gute Ihre Barbara Doyle