Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Fingerfood
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
KyraMarc
Hallo,ich möchte meinem Schatz Fingerfood geben.Ab welchen Monat geht das?Er ist 4 Monate alt.Süßes wie kekse vermeide ich.Haben Sie Ideen was ich ihm geben kann?Wie ist das mit dem verschlucken? Dankeschön!
Liebe „Auermied“, Ihr Kleiner steht mit 4 Monaten erst am Anfang der Beikostfütterung, da ist Fingerfood noch nicht notwendig. Ihr Sohn muss sich ja grundsätzlich erst mit der festen Kost anfreunden. Und es ist wichtig, dass er von der Entwicklung her entsprechende Fähigkeiten entwickelt, um mit Stückchen - auch wenn sie sehr weich sind - umgehen zu können. Mein Rat: Geben Sie Ihrem Baby erst einmal Gelegenheit die neu Kost kennenzulernen und das Schlucken von Brei zu üben. Sie können Ihrem Kind ja im Laufe der Zeit Fingerfood - also kindgerechte Lebensmittel in Stückchen geschnitten, die das Kind mit seinen Fingerchen greifen, zum Mund führen und selber essen kann - anbieten. Etwa ab dem 8. Monat werden die Kleinen meist mit weichen Stückchen im Brei und dem damit verbunden Kauen vertraut gemacht. Hat ihr Kind sich dann an die gröbere Beschaffenheit gewöhnt, ist er sicher für den nächsten Schritt bereit. Kindgerechte Knabberprodukte (wie Hirsekringel), gedünstetes Gemüse, reifes weiches Obst, ungesalzene Nudeln und Kartoffeln usw. Sie als Mama können am besten die Kaufähigkeit Ihres Kindes einschätzen. Wählen Sie Lebensmittel dafür gemäß den entwickelten Fähigkeiten Ihres Babys sorgfältig aus, um ein Verschlucken zu verhindern. Entscheiden Sie entsprechend in eigener Verantwortung, wann Ihr Kleiner soweit ist. Hier is(s)t jedes Kind anders, Ihr Bauchgefühl zählt hier mehr als eine Altersempfehlung, die für alle Kinder passen soll. Bleiben Sie auf jeden Fall beim Knabbern dabei, damit Sie sehen können, wie Ihr Kind damit zurechtkommt. Liebe Grüße Ihre Annelie Last