Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Luise Thun:
Fingerfood
Luise Thun
Master der Ernährungswissenschaft
Engel04
Guten Tag liebes Team, mein Sohn ist fast 8 Monate alt und bisher erhält er 3 mal am Tag Brei. Manchmal Gläschen, manchmal selbst gekocht. Bisher habe ich den Brei dünner gehalten, weil er an kleinen Stücken gewürgt hatte. Mittlerweile bereite ich den Brei dickflüssiger zu, muss aber darauf achten, dass die Stückchen im Brei klein bleiben, weil er daran immer noch etwas würgt. Jetzt habe ich natürlich Angst, dass er sich verschluckt, wenn ich ihm mal gedünstetes Obst/ Gemüse oder Hirsestangen (Hipp) anbiete. Soll ich noch warten oder kann ich das durchaus mal ausprobieren ihm was in die Hand zu geben? Oder gibt es eine bestimmte Abfolge wie ich ihn an stückiges gewöhnen kann? Ich bin aktuell ratlos und verunsichert, weil andere Babys im Umfeld schon beherzt an allem möglichen herumknabbern. Mein Sohm hat bereits 4 Zähne und die nächsten sind im Anmarsch. Lieben Gruß
Liebe „Engel04“, eines vorneweg: Dieses „Problem“ mit der stückigen Kost haben viele Babys. Jedes Essen bzw. jede neue Beschaffenheit ist für die Kleinen gewöhnungsbedürftig. Manche Kinder brauchen für die Umstellung auf die stückige Kost einige Zeit. Ihr Kleiner braucht hier einfach etwas länger um sich an die Stückchen zu gewöhnen. Nicht jedes Kind macht hier die gleichen Entwicklungsschritte. Sie machen das schon ganz richtig: Erstmal fein anfangen und Stück für Stück – ganz im Tempo Ihres Kleinen – den Brei dicker und stückiger werden lassen. Eine Möglichkeit ist auch die feinen Breie die gut gehen mit stückigeren Breien zu vermischen. Starten Sie mit wenig stückigem Brei und steigern Sie die Menge. Oder Sie zerdrücken die kleinen Stückchen mit der Gabel. Mit der Zeit lernt Ihr Schatz dann, damit umzugehen. Gehen Sie in kleinen Schritten voran. Gerne können Sie auch schon Fingerfood zum Üben anbieten. Ideal sind unsere HiPP Knabberprodukte ab dem 8. Monat – wie die Reiswaffeln, die Hirse Stangen oder auch unsere Dinkel-Hafer Ringe ( https://shop.hipp.de/beikost/produkte/zum-knabbern.html ). Diese lösen sich durch ihre babygerechte Struktur schnell im Kindermund. Zu den Knabberprodukten (je nach Appetit 3-5 Stück) bieten Sie einfach noch etwas Obst-/Gemüsebrei oder je nach Kaufvermögen ein paar weiche Obst- oder Gemüseschnitze mit an. Auch gedünstete Gemüsestücken, Kartoffeln oder Nudel können mit angeboten werden. Machen Sie sich nicht allzu große Sorgen – Ihr Kleiner wird auch noch Gefallen an der stückigen Kost finden. Ich wünsche Ihnen ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße Luise Thun