Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Schwierigkeiten mit brei oder fingerfood
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Ferian
Hallo Frau Schwiontek,  Unsere Tochter ist knapp 10 Monate und sind am verzweifeln. Wir haben vor knapp fünf Monaten mit der Beikost angefangen. Allerdings möchte sie keinen brei oder nur zwei drei Löffel. Fingerfood hat sie mehr Interesse isst aber auch nicht so viel.Sie isst dann ein zwei Bissen und danach spielt sie damit und wirft alles runter. Wie kann ich ihr Freude beim Essen bereiten, dass sie mehr isst wir sind langsam dabei aufzugeben und ihr kein Essen zu geben. Haben sie Tipps für mich?  Liebe Grüße Ferian
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, wichtig ist, dass Sie Vorbild sind, mit Ihrer Tochter gemeinsam essen, und keinen Druck aufbauen. Versuchen Sie sie langsam nun an die Familienkost zu gewöhnen, so sieht sie was die Eltern essen und das weckt eventuell mehr ihr Interesse. Solange sie keine Gewichtsprobleme hat, können Sie durchaus mit den kleinen Mengen einverstanden sein. Sollte sich ihre Gewichtsentwicklung nach unten bewegen, sollten Sie über eine kalorienreichere Nahrungszufuhr nachdenken. Viele Grüße, Alina Schwiontek