Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Sohn hat kein Interesse an Brei oder Fingerfood
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Amalia83
Liebes Hipp-Team, unser Sohn ist inzwischen 8 Monate alt und tut sich schwer mit dem Thema Beikost/Essen. Motorisch macht er das super wenn es mal klappt, schlucken usw. sind kein Problem. Aber er hat bisher noch so gar kein Interesse am Essen, wir haben bereits alles probiert. Brei füttern, ihn selber probieren lassen mit einem Löffel, Fingerfood angeboten... Er schafft höchstens ein paar Löffel, dann ist der Brei uninteressant. Oder er macht den Mund gar nicht erst auf, dreht den Kopf oder pustet. Am liebsten mag er seine Milch, damit ist er zufrieden. Haben Sie noch einen Tipp für uns? Immer wieder Brei/Fingerfood anbieten? Oder ihn damit "in Ruhe lassen" bis er von sich aus Interesse zeigt? Liebe Grüße, Amalia
Liebe Amalia, haben Sie viel Geduld mit Ihrem Kleinen - manche Kinder sind einfach Spätzünder und brauchen eine Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Das ist auch in Ordnung! Damit sich Ihr Schatz neben der Milch nun auch mit fester Nahrung anfreunden kann, ist es völlig richtig, wenn Sie Ihren Kleinen jeden Tag wieder die Gelegenheit dazu geben. Bieten Sie Ihrem Kleinen einfach weiterhin ein paar Löffelchen an. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Sohn sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Der Abstand zur vorherigen Milchmahlzeit soll groß genug sein, damit auch genug Hunger da ist. Probieren Sie auch mal folgendes: wenn Ihr Kleiner nicht weiter essen mag, machen Sie ein Päuschen und geben dann anstelle der Milch wieder den Brei. Ruhig auch mal ein bisschen den Hunger zum Gehilfen nehmen. Versuchen Sie es doch einfach einige Tage aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht mehr die „sichere“ Milch gibt, werden die Breimengen automatisch größer. Geben Sie Ihrem Jungen ruhig immer wieder selbst ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ihr Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen den Kleinen das Essen selbst erforschen. Bieten Sie weiterhin neben Brei Fingerfood, wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an. Das weckt oft die Neugierde auf Essen und dann platzt irgendwann der Knoten. Wichtig ist außerdem, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Mama beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Haben Sie Geduld und sehen Sie das Essen weiterhin ganz entspannt. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Alles Liebe und herzliche Grüße Anke Claus
Amalia83
Liebe Frau Claus, herzlichen Dank für Ihre Antwort!