Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Ernährung Brei und Fingerfood
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Irimama
Liebes Ernährungsteam :-), Ich habe mal eine blöde Frage... Die letzten Tage habe ich vermehrt Bauchgeräusche bei meinem Sohn (8,5 Monate) festgestellt. Heute hat er 7mal Stuhlgang gehabt, davon 3 dünn/wässrig. Normal ist einmal/Tag. Fieber hat er nicht, aber er schwitzt unheimlich und ist feucht. Gebe neben Brei gerne Obst- und Gemüsesticks, die ich blanchiere oder Dampfgare. In der Windel finde ich immer riesige Stückchen :-(. Sollte ich kein Fingerfood mehr geben, wenn er sie so schlecht zerkleinert? Er hat 6 Zähne mit denen er leider ordentliche Brocken abbeißt. Könnte er einen kleinen Darm-Infekt haben oder hat er einfach zu viel gegessen?? Gestillt werden wollte er heut auch sehr häufig, alle 2 Std. Danke vorweg und liebe Grüße, Irimama
Liebe „Irimama“, mmmhhhh, aus der Ferne ist es schwierig einzuschätzen, was der Grund für den häufigen/ dünnen Stuhl ist. Dass es an den gedünsteten Obst- und Gemüsesticks lag ist eher unwahrscheinlich, wenn Ihr Kleiner normale Portionen davon aus. Der dünne Stuhl kann auch durch ein kommendes Zähnchen oder einen leichten Infekt verursacht werden. Wenden Sie sich am besten an Ihren Kinderarzt. Er kann Ihren Kleinen untersuchen und klären, woher der dünne Stuhl bei Ihrem Kleinen kommt. Alles Liebe für Sie beide und herzliche Grüße Anke Claus