Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby isst kein brei oder fingerfood
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Primelchen1990
Guten Tag.... Mein Problem ist eigentlich von Anfang das Essen und Trinken meines kleinen Sohnes... Geburt 3690g und 56 cm Heute 10kg 84 cm (fast 10 Monate) Ich stillte bis zum 6ten Monat voll... Ersetzte abends mit Flasche... Und tagsüber probierte ich Gemüsebrei.... Aber bis heute hab ich es nicht geschafft ihm brei oder andere Sachen schmackhaft zu machen... Ich stillte vor ca 2 Monaten komplett ab und gebe Flasche... Er hat schon 8 Zähne... Die ersten waren mit 4 Monaten da.. Meine BW's sind so vernarbt... Er biss immer heftig zu.... Das war einer der Gründe warum ich auf Flasche umgestellt habe... Ich mache mir nur langsam echt Gedanken... Alle sagen immer "der Hunger ist der beste Koch"... "ruhige Umgebung schaffen und keinen Druck"... Ich habe auch noch ein kleinkind von fast 3 jahren...da ist es nie ruhig zu hause... Und ich verbiete ihm beim essen nicht das reden... Ich höre gerne zu.... Aber der kleine... Er zappelt und strampelt beim Essen.... Er hat bis her nur 2 mal richtig gegessen... Und er ist immer mit bei uns am Tisch... Mir ist das gemeinsame Essen wichtig... Sein Speise Plan : CA 8 oder 9 Uhr 210 ml 1er (nachdem ich beim Frühstück versucht habe eine Banane im Stück oder als brei anzubieten) Ca 12 Uhr 210 ml 1er (nachdem er wieder kein Mittag wollte) Zwischen 14 und 16 Uhr isst er manchmal etwas Apfelspalte oder ein quetschie aber auch über 2 Stunden verteilt.... 18 Uhr gibt es Abendbrot... Brot mag er nicht... Brei immer nur ein paar Löffel... Und ca 19.30 bekommt er dann eine 2er Milch wenn es ins Bett geht... Ich möchte ihn ja nicht hungrig ins Bett legen... Nachts trinkt er dann immer noch 2 Flaschen 1er jeweils 180 ml... Ich weiß wirklich nicht weiter... Vom Fleisch fällt er mir nicht... Aber ich weiß echt nicht was ich noch machen soll... Ich biete ihm sogar immer was von meinem Essen an... Aber das fliegt hochkant durch die Küche... Sorry für das viele schreiben... Ich erhoffe mir wirklich Hilfe...
Liebe „Primelchen1990“, mein lieber Rat: nehmen Sie den Druck heraus, bleiben Sie entspannt und stressen Sie sich selbst nicht. Ich kann gut verstehen, dass Sie das Gefühl haben, es müsste doch nun endlich klappen – Sie haben schon so viel probiert. Manche Kinder sind aber einfach Spätzünder und brauchen eine ganze Weile länger bis sie wie selbstverständlich neben der Milch auch feste Beikost akzeptieren. Da lässt sich nichts erzwingen. Und auch das ist völlig „normal“. Nehmen Sie den Druck von Ihren Schultern. Ihre ersten und letzten Gedanken nach/vor dem Schlafen kreisen ums Essen, das soll nicht sein und das spüren die Kleinen. Fällt der Druck weg, klappt es mit dem Essen oft besser. Machen Sie heute ruhig eine Breipause, das tut Ihnen beiden sicher gut. Das Essen vom Löffel ist eine vollkommen neue Erfahrung für ein Kind. Bei der Beikosteinführung kommen zwei Aspekte zusammen. Zum einen müssen sich die Kleinen mit einem anderen Geschmack/einer anderen Konsistenz als von der Milch bekannt auseinandersetzen, der Brei fühlt sich vielleicht erstmal komisch an im Mund… Zum anderen müssen sie das Aufnehmen von Nahrung mit dem Löffel und das Abschlucken der Nahrung lernen. Bei manchen Babys kann das einige Zeit dauern, bis dieser Prozess so richtig ins Rollen kommt und letztendlich dann klappt. Haben Sie schon mit dem Kinderarzt gesprochen? Er kann ausschließen, dass organisch nichts vorliegt und der Mundraum und Schluckvorgang ok sind. Dann können Sie ganz beruhigt wieder ans Löffeln gehen. Sie machen es genau richtig, wenn Sie Ihrem kleinen Liebling immer wieder zwanglos feste Kost anbieten. Bieten Sie auch weiterhin Fingerfood wie weich gekochtes Gemüse, ein paar Nudeln oder Kartoffelstückchen (alles ungewürzt) an, auch wenn er damit zunächst nichts recht anzufangen weiß. Geben Sie Ihrem Jungen selbst ein Löffelchen in die Hand – auch wenn es im „Chaos“ endet. Oder bestreichen Sie seinen Finger mit etwas Brei. Lassen Sie Ihr Kind experimentieren. Das weckt oft die Neugierde auf Essen. Ohne Druck und Zwang oder großes Aufheben. Versuchen Sie mal eine Weile ihn allein damit umgehen zu lassen, ohne ihn groß zu lenken oder zu führen. Das mag mühselig sein und viel Geduld erfordern, aber es ist oft mit Erfolg gekrönt, wenn Kinder etwas allein ausprobieren dürfen. Ist diese erste Hürde dann genommen, spricht auch meist nichts dagegen, wenn Mama mithilft. Ihr Kleiner weiß, dass Mama schnell mit Milch einlenkt. Also muss er sich ja auch nicht mit dem Brei mühen. Probieren Sie es aus. Meine Erfahrung ist, wenn es nicht gleich die „sichere“ Milch gibt, dass der Appetit dann auf anderes steigt. Das wird auf jeden Fall eine Schraube sein, an der Sie drehen müssen. Wird die Milch weniger, steigt erfahrungsgemäß der Appetit auf anderes. Das ist natürlich auch Übungssache und wird vermutlich nicht von heute auf morgen klappen. Aber Ihr Kleiner kann und wird das lernen, auch mit Brei etc. bei einer Mahlzeit sich satt zu essen. Achten Sie auch auf das richtige Zeitfenster. Ihr Sohn sollte nicht übermüdet sein und auch noch nicht überhungrig. Beides senkt schnell die Lust am Löffeln. Sie machen es genau richtig, dass Sie Ihren Kleinen immer mit an den gemeinsamen Essenstisch nehmen, so dass er Sie beim Essen beobachten kann. Kinder lernen durch Nachahmen. Dabei darf der große Bruder natürlich plappern – eine fröhliche Atmosphäre am Tisch ist sehr wichtig. Eines ist sicher. Jedes gesunde Baby hat sich noch früher oder später an die Beikost gewöhnt. Ich drück Ihnen die Daumen und wünsche weiterhin viel Durchhaltevermögen! Herzliche Grüße Anke Claus
Sommerhut
Hallo Primelchen, das klingt echt verzweifelt... Ich kann dir zwar nicht wirklich weiter helfen, aber bei uns geht eins immer... Selbst als die Zähnchen kamen und meine Tochter so gar nichts essen wollte... getoasteter Vollkorn Toast, eine Seite dünn mit Butter, die andere Seite dick mit Obst (Gläschen) bestrichen. Der Toast saugt das Obst auf, dadurch wird er weich. In kleine Stücke geschnitten und ab geht´s. Die Stückchen könnte dein Sohn auch selbst versuchen zu essen. Dann ist die "Prozedur" nicht so langweilig. Viel Erfolg euch :)
Primelchen1990
Hallo... Danke für deine Antwort... Ach ich hab schon so viel probiert... Süßen brei mochte er mal eine zeitlang... Aber selbst den möchte er nicht mehr... Kaum dass ich einen Löffel in die Hand nehme dreht er den Kopf weg und kneift den Mund zu... Auch wenn ich ihm selbst das Essen überlassen möchte... So viele Klamotten wie ich am Tag umziehen muss gestern Abend habe ich ihm Brot gemacht... Erst flog es übern Tisch... Dann wollte er doch... Aber hat nur mit gespielt... Der dreht auch immer voll frei im hochstuhl... Selbst wenn ich ihn auf den schoß nehme.... Wie du merkst... Ich habe viel versucht und mittlerweile habe ich Angst dass was nicht stimmt mit ihm... Er ist im allgemeinen auch sehr unruhig... Ich dachte damals bei meinem "großen" schon, "Gott is der hibbelig"... Aber der kleine übertrifft echt alles... Ich beschäftige mich ja nur noch mit Pippi, kacka und essen... Mein erster Gedanke am Morgen ist "vllt schmeckt ihm ja dies oder das besser"... Und der letzte Gedanke am Abend, 'hmm, irgendwie stimmt was nicht, egal wie ich es mache, es ist alles falsch ".... Heute nehme ich den Druck raus und er bekommt halt nur Flasche... Ich probiere es morgen wieder......
Sommerhut
Oh man... Das hört sich echt anstrengend und nervenaufreibend an. Ich kann und will mir gar nicht vorstellen, wie du dich fühlst. Das du dir da Gedanken macht, kann ich absolut verstehen. Aber ich habe noch nie von einem Erwachsenen gehört, dass er nur Fläschchen trinkt :) soll heißen, ich glaube früher oder später wird dein kleiner das Essen annehmen! Im Moment kommt er ja noch gut klar und nimmt zu. Vielleicht solltest du wirklich Mal ein paar Tage gar nicht versuchen zu füttern. Es ist ja auch kein Muss. Bei uns klappt zwar das füttern, aber ich mache mir ständig Gedanken weil meine Tochter (9 Monate) immernoch nicht krabbelt. Allgemeine ist sie eher gemütlich und "faul". So hat sie sich erst mit 6 Monaten auf den Bauch gedreht und erst vor kurzem entdeckt, dass sie auch wieder auf den Rücken zurück kann. Aber allgemein ist sie beim Thema Bewegung ein Stück hinterher. Sie kann sich auch noch nicht alleine hin setzen geschweige denn sich wo hoch ziehen. Ich war deswegen auch beim Arzt, weil mir das echt komisch vor kam. Aber er gab Entwarnung. Ich muss einfach abwarten. Jedes Baby hat seinen eigenen Zeitplan. Und wenn dein Sohn noch ein paar Wochen mit dem Essen warten möchte, ist das glaube ich auch okay. Wir Eltern wollen immer nur das Beste für unsere kleinen, aber meist wissen die viel besser, was das Beste ist. Wir sollten etwas entspannter an die ganze Sache ran gehen und unsere Babys als das sehen, was sie sind, kleine individuelle Wunder. Ich wünsche dir viel Kraft und die nötige Erfahrung. LG
Primelchen1990
Lieben Dank nochmal, dass du antwortest... Es ist wirklich anstrengend... Zu mal ich alles versucht habe... Vorhin hat er brei aus der Tasse "getrunken" Mein Mann meinte, wir könnten das ja mal probieren... Is ja aber auch nicht sinn und Zweck... Und meine mama hatte ja Die Idee überhaupt.... Ich soll ihn einfach mal "hungern" lassen... Dann wird er schon den brei essen... Aber das finde ich grausam... Er soll ja trotzdem Spaß am Essen haben... Auch wenn ich schon lang keinen Spaß mehr dabei habe... Was deine Tochter angeht... Von einer Freundin der Sohn hat sich mit 9 Monaten noch überhaupt kein bisschen bewegt... Nicht mal auf den Bauch gedreht... Der wird jetzt 2 und hat alles super schnell aufgeholt... Mein großer war auch sehr faul... Ist er immer noch aber er ist auch normal entwickelt.... Sprachlich ist er auf dem Level von einem 4 jährigen... Und er wird erst 3... Hast schon recht... Jedes Kind entwickelt sich anders... Vllt sollte ich echt den Druck von mir selbst nehmen... Der kleine is auch Mega aktiv... Hab manchmal das Gefühl, dass ihm essen einfach zu langweilig und zu langsam ist... Ach man... Als Mutter fühlt man sich nur immer so "blöd"... Weil, wie du schon sagst... Man ja nur das beste für seine Kinder will... Sei ganz lieb gegrüßt