Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost selber kochen und aufbewahren
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Mitglied inaktiv
Hallo! Unser Baby bekommt jetzt seit einer Woche Mittags Brei. Bisher gab es immer noch Gläschen, aber sobald sie dann auch Fleisch mit isst, möchte ich wieder selber kochen. (Wie bei unsrer großen Tochter auch). Jetzt habe ich dazu zwei Fragen: 1. Hat sich bei der ZUbereitung von Breien etwas geändert? Unsre Große ist jetzt 3 Jahre alt. Bei ihr hieß es noch möglichst bis zum 6 Monat voll stillen, dann ganz langsam und nach und nach mit der Beikost anfangen. Lilly ist jetzt gut vier Monate alt, und will auch richtig essen. Gibt es schon Kochbücher mit den neuen Erkenntnissen? 2. Kann ich den Brei vorkochen und dann in "Hipp"- Gläschen abfüllen (quasi Einkochen???)? Bei Sara habe ich den Brei immer eingefroren. Hatte aber das Gefühl, das sich die Konsistenz ganz schön verändert hatte, wenn es zur Mahlzeit wieder aufgetaut wurde. Vielen Dank Nicole S.
Mitglied inaktiv
Liebe Nicole, schön, dass Ihr Liebling nun mit dem Löffeln beginnt. Eine gesunde Mittagsmahlzeit besteht weiterhin aus zwei Teilen Gemüse (90-100g Karotte/ Kürbis/Zucchini), einem Teil Kartoffel (40-60g) und etwa 20g Fleisch. Der Brei wird mit etwa 8g (1 Esslöffel) hochwertigem, raffiniertem Pflanzenöl (z.B. Rapsöl) abgerundet. Beim Fleisch rate ich Ihnen vorerst bei den fertigen Gläschen („HiPP Fleischzubereitungen“) zu bleiben. Das enthaltene Fleisch ist von bester Qualität und macht beim Kauen keine Schwierigkeiten. Reines Fleisch in pürierter Form ist oft sehr faserig und auch leicht bitter. Für einen ausgewogenen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei benötigen Sie ein halbes Fleischzubereitungsgläschen. Auch unsere Gemüsegläschen lassen sie perfekt mit Selbstgekochtem kombinieren. Einfrieren ist immer mit einem Verlust an Qualität, Konsistenz und Vitamine verbunden. Das haben Sie ja selbst gemerkt. Erfahrung mit dem heimischen Einkochen von Babynahrung haben wir nicht. Unsere Gläschen sind dafür nicht geeignet. Wenn Sie Babybrei einkochen möchten, benötigen Sie so genannte Twist – off – Gläschen. Vielleicht haben Sie im Freundeskreis eine erfahrene „selbst kochende“ Mama! Natürlich gibt es auch eine Reihe von „Kochbüchern“. Lassen Sie sich am besten in einer guten Buchhandlung beraten. Tipps und Rezepturen finden Sie auch in der Broschüre „Empfehlungen für die Ernährung von Säuglingen“, die Sie unter http://www.aid.de/shop/ bestellen können. Fragen Sie auch Frau Birgit Neumann aus dem Nachbarforum. Sie hat sehr viel Erfahrung, wenn es um´s Selberkochen geht. Ich wünsche Ihnen und ihrer Familie ein schönes Wochenende! Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen, Annelie Birmann