Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost schon mit 6 Wochen
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, ich lese leider immer öfters, dass zum Teil junge Mamis ihren Babies schon mit 6 Wochen anfangen Brei zu zufüttern. Meist mit dem Argument, das wurde bei uns auch so gemacht und geschadet hat es nicht. Kann es dem Baby nachhaltig schaden? Wenn es früher Gang und Gebe war, wieso wird heute Nach dem 4. Monat gar teilweise 6. Monat empfohlen? Hoffe, dass ich mit den Fragen hier richtig bin. Liebe Grüße
Hallo, Ihre Frage ist hier genau richtig. Ja, vor einigen Jahren gab es einmal Produkte, die ab der 6. Woche gereicht werden konnten. Meist wurden Karotten zum Fläschchen beigemischt, was nicht geschadet hat. Heute ist jegliche Beikost aber für frühestens "nach dem 4. Monat" gemacht. Man weiß, die ersten 4-6 Monate sind Muttermilch oder Säuglingsnahrung völlig ausreichend für die Versorgung des Kindes. Kinderärztliche und ernährungswissenschaftliche Fachgesellschaften in Deutschland und in Europa empfehlen heute für den Beginn der Beikostfütterung den Zeitraum nach dem 4. bis 6. Lebensmonat. Die physiologischen Voraussetzungen wie Nierenfunktion und Verdauung sind mit vier Monaten so weit ausgereift, um mit einem komplexeren Nährstoffangebot und einer veränderten Nahrungszusammensetzung umzugehen. Auch entwickeln sich Babys in diesem Zeitfenster motorisch weiter, sie entdecken und vermögen das Schlucken fester Speisen und signalisieren ihr Interesse an anderer Nahrung als Milch. Zahlreiche Studien zeigen, dass dies einfach das günstigste Zeitfenster ist, je nach individueller Reife und Bedarf des einzelnen Babys, mit dem festen Brei zu beginnen. Lieber Gruß Doris Plath
Mitglied inaktiv
Also unsere Tochter ist 19 Wochen alt und ich habe gestern das erste Mal mit Möhrchen-Brei begonnen. Sie kann es schon schlucken. Das ist wichtig! Wenn nicht, hätte ich natürlich noch gewartet bis sie so weit ist. Dass man früher den 6 Wochen alten Babys schon Brei gegeben hat, kann ich in keiner Weise nachvollziehen. Und der Spruch "denen hat es auch nicht geschadet" oder "die sind ja auch groß geworden" zeigt nur, wie wenig sich diese Menschen Zeit genommen haben um über Kinder und Babys nachzudenken. Die Babys von damals waren dann wohl für viele Stunden lang ruhig und PAPPsatt und haben die Mütter und Väter nicht genervt! Das allein kann nur der Sinn und Zweck gewesen sein!! Ich bin so froh dass man jetzt die Babys von Anfang an als Persönlichkeit ansieht und sie auch so behandelt. Was man "früher" nicht alles gemacht hat.....FURCHTBAR!