Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

B.Sc. Alina Frohn Frage an B.Sc. Alina Frohn B.Sc. Ökotrophologie, Ernährungsberaterin DGE

Frage: Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo Frau Frohn,  meine Tochter wird nächste Woche 9 Monate alt und seit fast zwei Wochen möchte keinen Beikost mehr. Wir haben schon mit Fingerfood, nur Obst, oder sogar mit einem Stück von meinem Essen probiert. Kein Interesse mehr und macht sogar eine Grimasse als hätte man eine Zitrone in den Mund bekommen. Angefangen haben wir mit 6,5 Monaten, sie hat immer alles gegessen (Brei, Fingerfood), eine Woche wollte sie fast nur Obst (wegen Zahn) und hat wenig gegessen. Vor zirka zwei Wochen (als sie aufhorte hat zum Essen) bekam sie Fieber und Schnupfen (3-Tage-Fieber mit Exanthema am Ende), jetzt ist sie wieder gesund, will aber nur Muttermilch. Sie ist in der KW37, könnte an dem zurzeitigen Sprung liegen? Ich mache mir Sorgen um ihr Wachstum, allerdings wollte ich mal immer weniger stillen (Abstillen möchte ich entweder im 10.Monat oder im 12.Monat). Vielen Dank!

von Jen1986 am 23.03.2023, 13:57

Antwort auf: Baby möchte seit 2 Wochen keinen Beikost mehr

Hallo, machen Sie sich keine Sorgen. Freuen Sie sich, dass der Beikoststart so gut gelungen ist. Es gibt immer mal wieder Phasen, in denen Kinder plötzlich ihr Verhalten ändern. Sie haben schon ganz richtige Punkte angebracht, es kann an einem Entwicklungssprung, aber auch an der vergangenen Erkrankung liegen. Haben Sie Geduld und bieten Sie weiterhin alles an. Versuchen Sie auch, nicht zu schnell nach der angebotenen Mahlzeit die Brust anzubieten. Sonst hat Ihre Tochter keinen Anreiz die Beikostmahlzeit zu nehmen. Beobachten Sie bitte die Entwicklung und das Gewicht. Wenn Sie sich Sorgen machen, kontaktieren Sie bitte Ihren Kinderarzt. Alles Gute Alina Frohn

von Alina Frohn am 24.03.2023