Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Beikost mit 13 Wochen ?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
FräuleinS.
Sehr geehrte Frau Klinkenberg und Sehr geehrte Frau Plath, wir haben mit unserem 15 Wo. alten Sohn folgendes Problem: Kurz zu unserem Kleinen; Normal entwickelt, 6000gramm, 15wo. Da er mit 13 Wo. anscheint unbedingt auch unsere Nahrung probieren wollte, haben wir angefangen, ihm ein paar Löffelchen Brei anzubieten (meistens Kartoffel, Zucchini oder Pastinake). Diese hat er auch gut vertragen und hat dann Tags- sowie Nachts weiter ganz normal seine Flasche (a 200ml Aptamil Comfort / 4 Portionen am Tag) bekommen. Nun füttern wir Nachmittags ca. 130-160gr. Brei (z.zt. Pastinake Kartoffel) und er bekommt weiter seine Flasche. (Nur noch 3x am Tag Aptamil Comfort a 200ml.) Nun habe ich aber bedenken, dass er nicht genügend Flüssigkeit bzw. Nährstoffe ( die ja in der Milch enthalten sind) bekommt. Tee und abgekochtes H20 lehnt er ab, da trinkt er vielleicht 19-20ml. Und auch sein Stuhl wird leider immer härter. Mittlerweile ist dieser wie Knete, er kommt immer alle 3-4 Tage und da muss er sich schon ganz schön quälen. Er schreit und weint, ich habe dies schon beim Kinderarzt angesprochen, dieser meint, alles wäre normal, ich solle ihm immer wieder H20,Tee und Williams Christ birne Glässchen anbieten. Das habe ich natürlich alles gemacht, auch Massagen mit Windsalbe, Babygymnastik, Wärme und und und. Wie soll ich den mit dieser Brei Geschichte weiter verfahren, Kümmelzäpchen ist momentan das einzig probate Mittel, aber das kann ja nicht so weiter gehen. Ich sehe er quält sich und ich würde ihm gerne helfen- weis aber langsam nicht mehr weiter und wäre um eine Antwort sehr dankbar.
Liebes „FräuleinS.“, vielleicht ist es alles doch noch etwas früh für Ihren Kleinen. Mit 13 Wochen hat Ihr Schatz quasi einen Monat früher mit der Beikost gestartet als empfohlen. Auch wenn Ihr Kinderarzt das ok gegeben hat fortzufahren, würde ich an Ihrer Stelle mit der festen Kost wie Gemüse und Früchte wieder zurückgehen oder ganz aufhören und wieder zur Milch übergehen. Ich denke, das ist die einfachste Lösung und für das noch unreife und empfindliche Bäuchlein Ihres Jungen am besten. Wasser baucht Ihr Kleiner noch gar nicht. Mit ausschließlich Milch ganz nach seinem Bedarf ist er rundum (Energie, Nährstoffe und Flüssigkeit) allerbestens versorgt. Ich drück Ihnen die Daumen, dass sich alles rasch wieder einspielt und sie die ganze Situation wieder entspannt. Warten Sie dann noch mal ein paar Wochen, bis dahin können Ihr Sohn und seine Verdauung reifen und dann klappt es bestimmt ganz wunderbar. Viele liebe Grüße Doris Plath