Kann ich bei 14 Wochen alten Sohn mit Beikost starten?
Doris Plath Frage an Doris Plath Ernährungsberaterin
Mein kleiner ist jetzt 14Wochen alt kann ich schon mit Beikost anfangen? Wenn ja welche? Er beobachtet uns jetzt immer stark beim essen.
von claudi86 am 05.06.2013, 11:45
Liebe „claudi86“, das ist toll, dass Ihr Kleiner Interesse am Essen signalisiert. Warten Sie aber dennoch noch ein paar Wochen ab. Üblicherweise wird frühestens nach vier Monaten (etwa mit 17 Wochen, da ein Monat etwas mehr als 4 Wochen hat) das Zufüttern von Beikost empfohlen. Ein Baby ist in der Regel ab diesem Zeitpunkt mit seiner Entwicklung so weit, dass es die neue Nahrung gut verträgt. Die Verdauungsorgane der Babys sind dann so weit entwickelt, dass sie auch andere Speisen als nur die Milchnahrung verarbeiten können. Der ideale Zeitpunkt für die Einführung von Beikost ist jedoch von Kind zu Kind unterschiedlich und hängt von den individuellen Nährstoffbedürfnissen und vom individuellen Entwicklungsstand jedes Babys ab: kann ein Kind das Köpfchen alleine halten und mit etwas Unterstützung selbst sitzen, und ist es an der Beikost vom Löffel interessiert... dann kann – in Absprache mit dem Kinderarzt – auch mal etwas früher gestartet werden. Sprechen Sie am besten noch mit dem behandelnden Kinderarzt über die Beikosteinführung Ihres Sohnes Es grüßt Sie herzlichst Doris Plath
von Doris Plath am 05.06.2013