Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek:
Beikost mit Zwillingen
Dipl. Ing. (FH) Alina Schwiontek
Dipl. Ing. (FH) Ernährungs- und Hygiene­technik Zert. Ernährungs­therapeutin QUETHEB e.V. Allerg. Ernährungs­fachkraft DAAB e.V.
Natascha37
Guten Tag 😃  meine Zwillinge sind 7 Monate alt ( werden gestillt und mit Pre zugefüttert ) . Wir haben mit 5,5  Monaten mit dem Mittagsbrei gestartet. Das hat wunderbar geklappt sodass wir mit dem Abendbrei begonnen haben. Diesen mochte meine Tochter überhaupt nicht. Mein Sohn hat dieses problemlos akzeptiert sodass wir schließlich mit dem Obst Gedreidebrei starteten. Mein Sohn ist alle Mahlzeiten hat aber sehr festen Stuhl obwohl ich stets mit Stuhllockeren Gemüse und Obst versuche vorzubeugen. Er trinkt leider nicht gerne Wasser. Ich gebe ihm bei den Mahlzeiten zwischendurch jetzt mal einen Löffel Wasser und mache die Breie etwas dünner . Kann ich noch etwas versuchen?    Meine Tochter verweigert nach dem Start des Abendbreis Tagelang alle Breie. Manchmal isst sie nur den Obstbrei , manchmal nur den Abendbrei den Mittagsbrei mag sie gar nicht. Wenn ihr etwas einen Tag mal schmeckt, ist das keine Garantie dass es ihr an einem anderen Tag wieder schmeckt. Ich biete ihr mit Ihrem Bruder jeden Brei an. Ich glaube sie möchte selbst essen weil mit einem Löffel in der Hand geht es besser. Sie kann aber noch nicht selbstständig sitzen und daher möchte ich auch nicht mit BLW starten . Ist das okay so wie ich das handhabe oder sollte ich ihr nur den Mittagsbrei anbieten und quasi versuchen von vorne zu beginnen?    Vielen lieben Dank für eine Rückmeldung
Dipl. Ing. Schwiontek
Hallo, genau BLW ist nur für Kinder geeignet die bereits feste Kost zu sich nehmen und sitzen können. BLW deckt oft nicht die Nährstoffe, da die Portionen zu klein sind, sowie kein Fett hinzugefügt werden kann. Bleiben sie weiterhin dran mit den Breien, jedoch können Sie versuchen, dass ihre Tochter alleine isst, oder eben nochmals einen Mittagsbrei abends statt den Abendbrei. Lassen sie notfalls Ihre Tochter hungern, damit sie ein richtiges Hungergefühl entwickeln kann. Vielleicht führt dies dazu, dass sie wieder die Lust am Brei hinzugewinnt. Auch wenn es anstrengend ist, versuchen Sie gemeinsam zu essen, damit Ihre Tochter sie als Vorbild sieht.  Der Stuhlgang verändert sich, der Darm braucht etwas Zeit um sich an die neue Kostform zu gewöhnen. Versuchen Sie 400 ml Wasser pro Tag zusätzlich zu geben, ebenso sollten Sie auf ballaststoffreiche Nahrungsmittel achten. Dies könnten Vollkornnudeln, Vollkornbrot, Vollkornbrei und viel Gemüse sein. Versuchen Sie eher das Obst zu reduzieren. Sollte sich der Stuhlgang nicht verbessern, oder mehr als vier bis fünf Tage ausbleiben, sollten Sie mit Ihrem Kinderarzt sprechen. Dann spricht man von einer Verstopfung. Ist der Stuhlgang nur hart und das Kind presst etwas mehr, ist dies noch keine Verstopfung sondern lediglich fester Stuhl. Viel Erfolg, Alina Schwiontek