Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Beikost-Milch-Getreide Brei selber machen?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Gutholz
Mein Sohn hat immer wieder Blähungen. Ich habe gelesen, das best-vertragene, gut verdauliche Getreide sei am Anfang Reis. Ist dies richtig? Mit was würden sie beginnen? Ist es richtig dass die Kinder hier noch keine Milch kriegen?
Liebe „Gutholz“, schön, dass Sie sich an uns wenden! Können Sie mir noch ein paar Hintergrundinformationen geben, damit ich mir ein besseres Bild machen kann? Wie alt ist Ihr Kleiner? Bekommt er Mittags schon einen Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Brei? Hat er die Blähung seit seiner Geburt oder sind sie erst in Zusammenhang mit der Beikost aufgetreten? Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung! Bis dahin liebe Grüße Anke Claus
Gutholz
Hallo, mein kleiner ist 4 Monate alt. Ich möchte nächsten Monat gerne beginnen und bin derzeit einfach am vorbereiten und informieren. D.h. es geht jetzt natürlich erst los mit Gemüse Brei. Blähungen hat er seit seiner Geburt.
Liebe „Gutholz“, vielen Dank für die Infos! Es ist toll, dass Sie sich frühzeitig informieren. Prinzipiell sind alle Getreidesorten für den Start mit dem Abendbrei geeignet. Starten Sie am besten mit einem einfach zusammengesetzten Milchbrei. Hierfür können Sie z.B. die HiPP Bio-Getreidebreie, wie die „Reisflocken“ mit der gewohnten Muttermilch/Milchnahrung und etwas Obst zubereiten. Das ist ideal für den Start! Klappt es gut, können Sie immer mehr Abwechslung ins Spiel bringen. Kuhmilch ist zwar als Trinkmilch im Säuglingsalter nicht geeignet, Kuhmilch - als Zutat im Milch-Getreide-Brei - ist ab dem Beikostalter jedoch möglich. Hier empfehlen wir die Zubereitung eines „Halbmilchbreis“, also halb Kuhmilch halb Wasser, um den Eiweißgehalt der Kuhmilch zu „verdünnen“. Noch besser eignet sich die Zubereitung mit Muttermilch/ einer Säuglingsmilchnahrung, die sind ideal auf die Bedürfnisse Ihres Kleinen abgestimmt. Der kleine Darm Ihres Sohnes muss sich erst einmal an die neue Kost gewöhnen, bisher kannte er ja nur die Milch. Das kann den Stuhl fester werden lassen und auch Blähungen können vermehrt auftreten. Das kann – muss aber nicht sein. Gehen Sie ganz positiv an die Beikost! Ich wünsch Ihnen und Ihrem Kleinen eine schöne Löffelzeit! Herzliche Grüße Anke Claus