Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost Frage
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, Mein Sohn ist jetzt bald 6 Monate alt und ich möchte nun endlich Abstillen. Ich habe schon ein paar Dinge versucht z.B. Pastinake, Karotte, Kürbis aber er lehnt alles ab. Nun mein Anliegen: Sollte er das Gläschen zu einer bestimmtem Uhrzeit erhalten und was mache ich damit wenn er nur zwei Löffel isst? Einfrieren?Soll ich ihm extra zu trinken geben? Viele Fragen. Ich hoffe, Sie können mir helfen. Gruß Suse
Hallo Suse, im 7.Monat sollte nach und nach mit der Einführung fester Nahrung begonnen werden, das ist richtig. Aber nicht immer klappt das Abstillen lehrbuchmäßig. Hier hilft vor allem viel Geduld und Konsequenz. Die Beikosteinführung ist für ein Baby ein sehr großer Schritt, die Füttertechnik ist vollkommen neu und das Baby muss lernen ungewohnte Geschmackserlebnisse zu akzeptieren. Bisher ist es nur den süßen Geschmack der Milch gewöhnt. Am besten gelingt das Füttern vom Löffel, wenn Ihr Söhnchen frisch ausgeschlafen und munter ist, z.B. nach dem Mittagsschlaf. Konzentrieren Sie sich zunächst auf diese Mahlzeit und bieten konsequent Gemüse an. Versuchen Sie ruhig verschiedene Sorten. Wenn Ihr Kleiner nach einigen Löffelchen aufhört, nicht sofort anlegen, sondern eine kleine Pause machen und nochmals versuchen. Oft hilft es, wenn man einige Löffelchen Obst unter das Gemüse mischt und damit den Geschmack zum Süßen hin verändert. Bleiben Sie geduldig, denn die Erfahrung zeigt, dass neue Lebensmittel bis zu 8-10 mal angeboten werden müssen, ehe eine Akzeptanz eintritt. Da es beim Einfrieren und Auftauen immer zu einem Qualitätsverlust kommt (dies gilt für fertige und selbst zu bereitete Babynahrung), rate ich Ihnen die Reste besser in der Erwachsenenküche zum Abschmecken und Verfeinern von Suppen und Soßen zu verwenden. Normalerweise reicht es aus, wenn Sie Ihren kleinen Schatz mit der zweiten Breimahlzeit an ein zusätzliches Getränk gewöhnen. Derzeit sorgt die Flüssigkeit aus der Milch noch für einen ausgewogenen Flüssigkeitshaushalt. Eine Ausnahme macht natürlich, wenn ein Baby auf die neue Kost mit sehr festem Stuhl reagiert. Dann ist es jetzt schon sinnvoll zwischendurch kleine Mengen abgekochtes Wasser, Tee oder verdünnten Saft anzubieten. Am besten orientieren Sie sich also an der Windel: sie sollte immer schön feucht und hell gefärbt und der Stuhl nicht hart und bröckelig sein. Herzliche Grüße aus Pfaffenhofen Veronika Klinkenberg