Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Beikost Ess-/Trinkmenge
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Hallo, vor gut zwei Wochen habe ich begonnen, bei meinem Sohn (6 1/2 Monate) den Mittagsbrei einzuführen. Funktioniert auch eigentlich ganz gut, d.h. er isst ein 190 g Gläschen Karotte-Kartoffel. Rindfleisch war nicht so sein Fall, daher mische ich seit einigen Tagen einen Teelöffel Hähnchenfleischzubereitung unter den Brei und werde die Menge laufend steigern. Heute habe ich es auch das erste Mal geschafft, ihm zum Essen ca. 50 ml Wasser zu geben (mit der Flasche). Nach dem Brei bekommt er noch ein Milchfläschchen zum "Satttrinken". Da macht er dann aber eine 230 ml Flasche HA1 in Nullkommanix leer, was ich ziemlich viel finde zusätzlich zum Brei (bei dem kleinen Magen). Daher meine Frage: Wieviel Brei dürfte er denn mittags höchstens bekommen? Wäre beispielsweise ein 190 g Glas Karotte-Kartoffel ergänzt mit einem halben Gläschen Geflügelzubereitung (also 25 g Fleisch) schon zuviel (habe mal gelsen ein halbes Glas von beidem wäre gut)? Danach könnte ich ihm noch Apfelbrei als Nachtisch geben? Und dann aber keine Milch mehr, oder? Mein Sohn hat schon immer viel Milch getrunken, ist aber nicht dick (und soll es auch nicht unbedingt werden...). Heute hat er z. B. nach dem Brei auch eigentlich schon einen zufriedenen Eindruck gemacht. Ich dachte, vielleicht nimmt er noch ein paar Schlücke Milch - aber ein paar Schlücke gibt es bei ihm nich. Ich habe das Gefühl, man könnte ihm zu jeder Tages- und Nachtzeit eine Milchflasche geben und er macht sie immer leer. Ist das normal? Vielen Dank für eine Antwort K. Sältzer
Hallo, es ist doch super, wie Ihr Kleiner es geschafft hat sich in zwei Wochen an eine komplette Gemüsemahlzeit zu gewöhnen. Sie machen es genau richtig, indem Sie der Geschmacksvorliebe Ihres Söhnchens nachgehen und ihn langsam an Fleisch heranführen. Genaue Grammangaben pro Mahlzeit lassen sich schwer festlegen, da jedes Baby sich anders entwickelt und in den verschiedenen Altersstufen und Wachstumsphasen mehr oder weniger Appetit hat. 190g Karotte-Kartoffel kombiniert mit 60g Hühnchenzubereitung sollten jedoch ausreichen. Nach dieser Menge würde ich keine Milch mehr anbieten. Kinder trennen sich sehr schwer von ihrem Fläschchen, denn dieses sind sie ja seit ihrer Geburt gewöhnt, das ist ganz normal. Nach dem sechsten Monat sollte der Milchanteil in der Nahrung aber zugunsten anderer Lebensmittel reduziert werden. Viele Grüße Veronika Klinkenberg