Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Trinkmenge zur Beikost genug?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Michele85
Hallo, Es geht darum, dass mein 7,5 Monate alter Sohn mittlerweile super mittags seinen Gemüse/Kartoffel/Fleisch brei isst (ca. 150-200g), nachmittags ca 100g Getreide/Obst Brei und abends ca 200g Getreide/Milch Brei manchmal auch mit etwas Obstbrei drin. Alles prima! Morgens gibt es ca 200ml Pre und vor dem schlafen gehen ebenso. Allerdings nun meine Frage... zusätzlich Wasser definitiv nötig ja oder nein? Ich biete es immer an, wird aber meist nicht angenommen. Erwärmt geht es schon besser als kalt aber auch nicht wirklich gut. Es läuft einfach wieder aus dem Mund raus. Reicht die Flüssigkeit durch die beiden Flaschen am Tag und das Essen überhaupt aus? LG
Liebe „Michele85“, Ihr Kleiner ist bestens mit allem versorgt, auch mit Flüssigkeit. Das zusätzliche Trinken wird oft viel zu streng verfolgt. Sie dürfen das entspannt sehen. Bieten Sie einfach weiterhin etwas zu trinken an. Das Trinken muss Ihr Kind wie auch das Essen erst erlernen und immer wieder üben. Da heißt es einfach immer wieder mal geduldig - aber ohne Zwang - etwas anbieten. Manchmal klappt es recht gut, mit dem Löffel etwas Wasser oder Babytee zu reichen. Manche Kinder wie Ihr Junge mögen es gerne wenn das Wasser etwas erwärmt wird. Nehmen Sie es aber weiter gelassen wenn Ihr Kleiner nichts oder nur wenig möchte. Ein paar Schlückchen Wasser sind schon genug, es müssen keine riesigen Mengen sein. Der Durst entwickelt sich erst im Laufe des Beikostalters. Solange Ihr Sohn vergnügt ist und seine Windel gut nass und der Stuhl geformt sind, dann ist er ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Üben Sie den Blick in die Windel, diese sagt Ihnen wie es um die Flüssigkeit steht. Das Trinken ist einfach ein weiterer Lernprozess. Es hilft, selbst ein Vorbild zu sein und vor dem Kind wie selbstverständlich etwas zu trinken. Prosten Sie frohgelaunt zu. So wird das Trinken positiv belegt. Aber wie gesagt, Sie können das ganz entspannt sehen. Einmal für Sie zur Orientierung: Die Empfehlung lautet für ein Kind 7-12 Monate etwa 400 ml Flüssigkeit pro Tag. Wobei die Milch mit dazugerechnet wird. Grundsätzlich können nicht nur Getränke und Milch, sondern alle Lebensmittel in unterschiedlichem Ausmaß zur Flüssigkeitsversorgung beitragen. Gerade Obst ist hier zu nennen. Viele liebe Grüße Doris Plath