Stillen/Beikost/ Trinkmenge ok?

 Annelie Last Frage an Annelie Last Diplom Ökotrophologin

Frage: Stillen/Beikost/ Trinkmenge ok?

Guten Morgen! Unsere Tochter ist nun 8,5 Monate alt und bekommt Beikost seit dem 7. Monat, 6 Monate wurde sie voll gestillt. Mittlerweile sieht unser Tag im großen und ganzen so aus: Zwischen 4 und 6 Uhr Stillen Zwischen 7 und 8 Uhr GOB 1/2 Portion Max Dann wickeln und waschen Gegen 9 GOB die zweite Hälfte, manchmal will sie dann auch gestillt werden Zwischen 12-13 Uhr Mittagsbrei Ca 15 Uhr GOB meistens nur ein paar Löffel 17-18 Uhr Milchbrei mit Vollmilch (den lieb sie und verputzt ihn meist komplett) Gegen 19 Uhr kurz stillen zum Schlafen Meist 20-21 Uhr nochmal kurz stillen Manchmal auch nochmal zwischen 2-3 Uhr Zu den Mahlzeiten gibt es immer Wasser. Sie schafft an heißen Tagen Max 100 ml, sonst nur 50-80 ml Wasser. Denken Sie Ihre Trinkmenge ist ausreichend? Ist es in Ordnung das Frühstück in zwei Teilen kurz hintereinander zu geben? Gibt es sonst Verbesserungsbedarf? Vielen Dank für Ihre Mühe

von Mommy102018 am 17.07.2019, 09:59

Antwort auf: Stillen/Beikost/ Trinkmenge ok?

Liebe „Mommy102018“, machen Sie weder sich noch Ihrer Kleinen „Stress“ mit dem Trinken. Das zusätzliche Trinken wird meist viel zu streng verfolgt. Sie können ganz auf das Durstempfinden Ihrer Tochter vertrauen. Üben Sie zusätzlich den Blick in die Windel: Ist die Windel regelmäßig gut nass und der Stuhl weich geformt, dann passt alles. Ihr Mädchen ist dann ausreichend mit Flüssigkeit versorgt. Empfohlen werden nach Einführung des dritten Breies mindestens 400ml Getränke wie Wasser oder ungesüßten Tee pro Tag – hierzu zählen auch die Milchmahlzeiten. Ihre Kleine hat das Trinken an der Brust in 8,5 Monaten perfektioniert, mit wenigen Schlucken trinkt sie so einiges. Das passt also. Ihre Kleine bekommt zwischen 8 und 9 Mahlzeiten in 24 Stunden das ist recht häufig und zwischen den Mahlzeiten kann sich gar kein richtiger Appetit aufbauen. Die meisten Kinder kommen tagsüber mit 4 bis 6 Mahlzeiten zurecht. Als Orientierungshilfe finden Sie auch auf unserer Homepage unter diesem Link http://www.hipp.de/beikost/ratgeber/ernaehrungsplan/ einen Ernährungsplan. Ein Mahlzeitenabstand von 3 bis 4 Stunden würde ich Ihnen empfehlen, den ersten Getreide-Obst-Brei würde ich z.B. nach hinten verschieben – bis Ihre Kleine richtig Hunger hat. Dann werden aus zwei Breien: einer. Jedes Kind is(s)t anders. Die Portionsgröße und Angaben auf den Produkten sind natürlich nur Richtwerte. Es gibt auch Kinder die mit weniger zurechtkommen. Ziel sollte aber sein, dass Ihr Mädchen mit einer Breiportion satt wird und bis zur nächsten Mahlzeit in etwa 3 bis 4 Stunden zufrieden ist. Dann passt es. Isst Ihre Kleine nachts gut, wird die Milch in der Nacht ebenfalls weniger. Probieren Sie es einfach aus! Und hören Sie zudem auf Ihr eigenes Bauchgefühl und auch auf die Signale Ihres Mädchens. Herzliche Grüße Annelie Last

von Annelie Last am 17.07.2019