Beikost einfrieren
Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin
Hallo, kann ich, wenn ich Beikost selber zubereitet habe, in einem Behälter gleich für 2 Tage einfrieren ? Also würde dann die eine aufgetaute Portion für den nächsten Tag im Kühlschrank bleiben. Welche Menge muss man einfrieren ? Vielleicht 500 ml ??
Mitglied inaktiv - 30.11.2009, 18:01
Hallo, nach den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung in Dortmund ist es möglich mehrere Portionen des Gemüse-Kartoffel-Fleisch-Breis auf einmal zu kochen und portionsweise in Gefrierdosen einzufrieren. Nach diesen Empfehlungen ist tief gefrorener Brei bei -18°C bis zu zwei Monate haltbar. Er sollte erst direkt vor dem Füttern aufgetaut und erwärmt(Wasserbad, Mikrowelle) werden. Im Kühlschrank ist vor gekochter Brei nur einen Tag haltbar, deshalb rate ich Ihnen sicherheitshalber nur Einzelportionen einzufrieren. Mit 200-250 g liegen Sie richtig - 200g ist in etwa die Menge, die durchschnittlich gegessen wird. Viele Grüße Veronika Klinkenberg
von Veronika Klinkenberg am 01.12.2009