Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Zubereitung Beikost / Einfrieren / Möhrenbrei
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mädchen2010
Hallo, langsam beschäftige ich mich mit dem Thema Beikost, ich habe vor meinem Baby (24,4 Wochen) erstmal Möhrenbrei selber kochen und verfüttern. Ich möchte dann aber im Vorrat Möhrenbrei vorkochen und einfrieren, ist dies möglich? Dazu kocht man doch nur Möhren in Wasser? Ohne sonstigen Zutaten? Zum Einfrieren möchte ich solche Portionsbeutel aus Plastik benutzen, in denen man auch Eiswürfel zubereiten kann, das sind so Beutel mit kleinen abgeteilten rundlichen Portionen, ist dies möglich? Vielen Dank. Liebe Grüße
Hallo, im zweiten Halbjahr ist Beikost das Thema, denn in der Regel reicht spätestens ab dem 7.Monat Milch allein nicht mehr aus, um den steigenden Energie- und Nährstoffbedarf eines Kindes zu decken. Entsprechend den Empfehlungen des Forschungsinstituts für Kinderernährung oder der Deutschen Gesellschaft für Ernährung kann die Mittagsmahlzeit auf Vorrat gekocht und in Einzelportionen in kleinen Gefrierdosen oder gut verschließbaren Gläschen eingefroren werden. Mit der Selbstzubereitung und der Vorgehensweise damit verfüge ich nicht über den größten Erfahrungsschatz. So kann ich Ihnen auch nicht beantworten, ob sich „Eiswürfelbeutel“ eignen. Hier kann Ihnen Birgit Neumann vom Nachbarforum bzw. erfahrene Mütter besser weiterhelfen. Hilfreiche Broschüren bezüglich der Säuglingsernährung wie „Ernährung von Säuglingen – Empfehlungen für das erste Lebensjahr“ erhalten Sie über aid-medienshop.de. Auch das Forschungsinstitut für Kinderernährung versendet Informationen www.fke-shop.de. Herzliche Grüße Veronika Klinkenberg