Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Wie viel Beikost und Kartoffeln einfrieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
Guten Tag! Ich habe zwei Fragen zur Beikost. ich habe seit 10 Tagen mit der beikost begonnen. Nun sind wir bei 40g. Muss ich es schneller steigern oder bestimmt mein Kind, wie viel es essen will? Oder mag sie das Gemüse nicht? Ich habe gelesen, dass es nicht so ideal ist, die Kartoffeln zu kochen und dann für die Beikost einzufrieren, weil sich die Stärke verändert. Muss ich dann jeden Tag eine kleine Kartoffel estra kochen? Oder welche Möglichkeiten gibt es noch? Vielen Dank
Hallo, es freut mich, dass Sie sich mit Ihren Fragen an mich wenden. für Baby´s ist die Einführung der Beikost ein riesiger Schritt in der Entwicklung. Jedes Kind hat dabei sein eigenes Tempo. Bei manchen Kindern dauert es etwas bis sie sich mit der neuen Form der Nahrungsaufnahme angefreundet haben. Richten Sie sich ganz nach den Bedürfnissen Ihres Kindes und lassen Sie Ihrem Baby die Zeit, die es benötigt. Es gibt kein „Muss“ und keine zeitliche Vorgabe. Bleiben Sie geduldig beim Gemüse. Versuchen Sie ruhig auch verschiedene Sorten. Oft hilft es, wenn man unter das Gemüse kleine Mengen Obst mischt. Es stimmt, die Stärke von Kartoffeln verändert sich beim Einfrieren. Die Konsistenz wird „grisseliger“ und der Geschmack verändert sich zum „Süßlichen“ hin. In Kombination mit anderem Gemüse kommen diese Veränderungen aber meistens nicht so deutlich zur Geltung. Einfach ausprobieren. Ansonsten bleibt Ihnen nichts anderes übrig als jeden Tag eine kleine Kartoffel dazu zu kochen. Alternativ können Sie Selbstgekochtes natürlich mit fertiger Babynahrung kombinieren. Viele Grüße Veronika Klinkenberg