Beikost 9,5 Monate altes Baby
Dr. Nina Ludwig Frage an Dr. Nina Ludwig Er­nährungs­wissen­schaft­lerin in der Kinder­heil­kunde
Hallo, ich bin langsam ein wenig am Ende mit meiner 9,5 Monate alten Tochter. Sie tut sich mit Beikost extrem schwer. Sobald auch nur das kleinste Stückchen im Brei ist spuckt sie alles wieder aus. Meine Beharrlichkeit ihr weiterhin leichtstöckiges anzubieten werde mit ihrer gleichen Beharrlichkeit dies wieder aus zu spucken belohnt. Was ich sehr gut isst ist Das Brot, was ich nun wirklich nicht für ideal halte. Auch die Menge die sie verspeist es sehr wenig. Oft sind es nur zehn Löffel, dann dreht sie den Kopf weg und möchte nicht mehr. Ich habe auch schon verschiedene Varianten probiert wie BLW. Auch hier ist es das selbe. Dann weiß ich nicht mehr was ich machen soll. Mit zwölf Monaten wird sie in die Krippe kommen und da kann sie ja schlecht ausschließlich die Flasche kriegen. Nach ihrer Essenszeit gebe ich auch nie direkt danach die Flasche wenn sie nicht gut gegessen hat sondern warte circa 1 Stunde. Damit sie nicht denkt die Flasche ist ihr Mittagessen. Was kann ich noch tun damit sie endlich mal isst? Sie will wirklich gar nichts. Auch sehr stark Pürrierter Brei wird nur bedingt gegessen wenn auch besser als mit Stücken.
von Tadero am 29.06.2022, 12:32
Hallo! Warum bietest du ihr eine Stunde nach dem Essen eine Milch an? Eine Portion für ein Baby ist so groß, wie sie in 2 Hände passt (von dem Baby, dass sie essen soll) vielleicht reichen bei deiner Tocher 10 Löffelchen um beide Hände (und den Magen) voll zu haben... Stückchen essen muss in diesem alter gelernt werden. Wenn das nur mit Brot funktioniert, weil sie die kombination verschiedener Konsistenzen im Brei oll findet, kannst du das auch tolerieren. Üben kann sie das mit Brot auch. Bitte denke daran, dass die Empfehlung mit 9 Monaten ist, dass ein Baby 1-3 Flaschen Milch (1-3) am Tag (24 Stunden) trinken soll. Wenn sie noch mehr trinkt, hat sie einfach keinen Hunger beim Essen.
von Dr. Nina Ludwig am 29.06.2022