Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchweh nach Beikost?!?!?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Suse30
Liebes Expertenteam, wir haben vor 3 Tagen mit Beikost angefangen (mein Sohn ist 18 Wochen alt). Ich habe bisher nur Karotte und einmal Karotte/ Kartoffeln gegeben (Gläschen von zwei verschiedenene Bioanbietern). Er hat ziemlich "gut" gegessen, zuletzt etwa 30-40g. Dazu etwas Wasser aus dem Becher. Ich denke die neue Nahrung macht ihm Freude und er hat Spaß daran eine "neue Konsistenz" zu probieren. Kann es sein das seine Darmumstellung ihm zu schaffen macht? Er jammert und wimmert (vorallem nachts) im Schlaf und insgesamt finde ich ihn unruhiger (diese Geräusche kenne ich sonst gar nicht von ihm). Sein Magen grummelt nach der Beikost ziemlich... Nachts ist er auch wieder ständig wach und will nicht wieder einschlafen. Die letzte Nacht war besonders schlimm - heute Morgen hatte er dann Stuhlgang und ich hatte das Gefühl es ginge ihm dann besser. Liegt es vielleicht daran das der Stuhlgang fester ist? Kann ich ihm die Beikost irgendwie erleichtern? Vielleicht Fencheltee statt Wasser, oder ein anderes Gemüse? Ach ja, ansonsten stille ich und gebe abends und nachts 1er Milch dazu, weil meine Milch nicht reicht. Vielen Dank für Ihre Antwort, viele Grüße Suse
Hallo Suse, schön, dass sich alles etwas reguliert hat. Die Freude mit der Ihr kleiner Schatz ans Essen geht, zeigt Ihnen dass Sie zum richtigen Zeitpunkt mit der Beikost begonnen haben. Drei Tage sind noch nicht lang und geben keine sichere Auskunft, lassen u.U. aber eine Tendenz erkennen. Und das Gefühl einer Mutter liegt meistens richtig. Das Verdauungssystem eines Babys muss sich auf eine neue Kostform umstellen und das passiert sehr individuell. Grundsätzlich wird Karotte und damit zusammengesetzte Gläschen gut vertragen. Haben Sie aber das Gefühl, die Karotte macht dem Bäuchlein auch nach ein paar Tagen „zu schaffen“, würde ich „HiPP Reine Pastinake“ oder „HiPP Kürbis“ versuchen. Vielleicht kommt der Kleine damit besser zurecht. Gerade was die Stuhlwirkung anbelangt gelten diese Gemüsesorten im Gegensatz zur Karotte eher als stuhlneutral. Als hilfreich haben sich kleine Mengen zusätzliche Getränke (Fencheltee, Wasser) erwiesen. Machen Sie das. Auch dass der Zusatz von Öl die Darmpassage beschleunigen kann, wird gerne als Tipp von Mutter zu Mutter weiter gegeben. Obwohl die Gläschen nicht „nachgebessert“ werden müssen, dürfen Sie gerne versuchen, ob der Zusatz von 1 Teelöffelchen Pflanzenöl eine Besserung bringt. Gehen Sie in kleinen Schritten weiter, sicher wird sich auch das Verdauungssystem immer besser an die neue Kost gewöhnen. Das wünsche ich Ihnen – und viele Grüße Veronika Klinkenberg
Suse30
Scheinbar hat es sich etwas reguliert, denn ich glaube er hat keine Bauchschmerzen mehr und schläft wieder gut. Trotzdem hatte er seit 3 Tagen keinen Stuhlgang. Ich weiß, dass dies bei Babys vorkommen kann, aber ich denke trotzdem das mein Sohn mit dem festen Stuhlgang zu kämpfen haben könnte. Ist ein anderes Gemüse außer Karotte empfehlenswerter wenn der Darm empfindlicher ist und macht es Sinn Fencheltee statt Wasser dazu zu reichen oder evt. etwas Öl in das Gläschen zu tun- zur besseren Verdauung? Vielen Dank für die Antwort, liebe Grüße Suse