Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Bauchweh nach Beikost, was kann ich tun?
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
"Annalena"
Mein Sohn ist 6,5 Monate und ich habe vor 4 Tagen mit der Beikost begonnen. Ich habe mit Möhren angefangen. Er hat richtig gut und mit Begeisterung gegessen. Nun ist es aber so, das er sich mit Bauchweh plagt. Ich höre es richtig blubbern im Bauch. Gibt sich das wieder, muss sich der Darm erst an diese Art von Nahrung gewöhnen? Was meinen Sie sollte ich vielleicht ein anderes Gemüse wählen? Viele Grüße
Liebe „BaDu“, schön, dass Ihr Kleiner so begeistert von dem Karottenbrei ist. Sie vermuten ganz richtig, am Anfang der Beikost kann es schon mal zu Blähungen und Bauchgrummeln kommen. Das ist normal. Der Darm kannte bis dahin ja nur Milch und jetzt kommt was Neues dazu, das Ballaststoffe mitbringt. Die Verdauung gewöhnt sich erfahrungsgemäß bald daran. Mein Tipp an Sie: Tasten Sie sich bei den Mengen ganz behutsam vor. Geben Sie erst mal nur 2-3 Löffelchen vor der Mittagsmilch, so kann sich die Verdauung Ihres Jungen gut auf die neue Kost einstellen. Karotten sind an sich sehr gut verträglich, Sie können aber gerne auch andere Gemüse zum Start verwenden. Ob nun Karotte, Weiße Karotte, Pastinake oder Kürbis - alle diese Gemüse sind bestverträglich. Probieren Sie es doch einmal ganz behutsam z.B. mit unserer Pastinake aus. Alles Liebe und weiterhin einen guten Appetit wünscht Ihnen und Ihrem Kleinen Anke Claus