Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Bauchweh durch Beikost Einführung- pausieren?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Seute
Guten Tag, ich habe Samstag bei meinem 5 Mon altem Baby mit Beikost angefangen, Möhrenbrei, selbstgekocht. Gestern hatte er nachts starke Bauchweh und heute morgen sehr festen Stuhlgang und anschließend flüssigen Stuhlgang (nach Carvum Carvi Zäpfchen) Sollte ich lieber erstmal einen Taf pausieren? MfG
Liebe „Seute“, mit Einführung der Beikost entwickelt sich der Stuhl normalerweise etwas zum festeren hin. Die feste Nahrung ist eine vollkommen neue Kostform, an die sich das Verdauungssystem erst einmal gewöhnen muss. Kleinere Reaktionen, wie leichte Blähungen etc. sind nicht ungewöhnlich und gehen in der Regel nach wenigen Tagen vorbei. Das alles sollte sich natürlich in einem gewissen Rahmen halten. Wenn Ihr kleiner Schatz nachts mit starken Bauchschmerzen reagiert hat und zudem der Stuhl sehr fest war, kann ich gut verstehen, dass Sie der Sache auf den Grund gehen möchten. Es spricht nichts dagegen ein Bisschen Pause (1-3 Tage) zu machen. Was halten Sie von meinem Vorschlag, es dann anstelle der Karotte, mit Pastinake oder Kürbis zu versuchen. Womöglich verträgt Ihr Söhnchen dieses Gemüse besser. Geben Sie vorerst nur 2-3 Löffelchen und steigern die Menge löffelweise. Ich wünsche Ihnen, dass Ihr Junge dann gut damit zurechtkommt Veronika Klinkenberg