Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
2 Tage Beikost, Bauchweh - pausieren?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Eisblume82
Hallo, mein Sohn ist nun 5 1/2 Monate alt und wir haben vor 2 Tagen mit Beikost angefangen (Karottenbrei mittags), weil er Beikost Interesse gezeigt hat. Bis dahin wurde er voll gestillt und ich stille nach wie vor. Beim ersten Mal hat er gute 5 Löffel gegessen, gestern sogar so 8-10. Hat ihm geschmeckt und das Mündchen immer wieder aufgemacht und auch alles gegessen. Jetzt ist er seitdem jedoch unruhiger, vor allem nachts (alle1-2 Std wach), er pupst mehr und hatte gestern auch Bauchweh. Stuhlgang hatte er gestern (war nur etwas fester wie sonst). Hab schon gelesen, dass es an der Karotte liegen kann und/oder dass der Beikost Start zu früh war. Was mache ich nun? Erstmal pausieren (und wenn ja wie lange sollte man das tun damit der Darm sich wieder regeneriert?), oder direkt vielleicht mit Pastinake weitermachen (weil die wohl oft besser vertragen wird)? Vielen Dank vorab!
Liebe „Eisblume82“, etwas Bauchweh ist bei der Einführung der Beikost nicht unüblich. Das spricht nicht gleich für eine Unverträglichkeit. Vielmehr ist es so, dass durch das Gemüse Ballaststoffe hinzukommen, welche die Verdauung ankurbeln und der Darm sich erst einmal daran gewöhnen muss. Das ist ganz normal. Es ist/war definitiv nicht zu früh mit dem Beikoststart! Vielleicht haben Sie die Menge etwas zu forsch gesteigert? Vielleicht ist für Ihren Sohn die Karotte wirklich nicht das ideale Startgemüse? All das kann sein. Muss es aber auch nicht. Wenn Sie mit der Pastinake ein besseres Gefühl haben, machen Sie einfach mit diesem Gemüse weiter. Hier gibt es kein richtig oder falsch. Vertrauen Sie auf Ihr mütterliches Bauchgefühl und auf die Signale Ihres Sohnes. Diese beiden Komponenten weisen Ihnen automatisch den richtigen Weg. Ihr Sohn soll zunächst vor allem Spaß am Essen haben! Für mich lesen sich Ihre Zeilen, als wäre dies so. Wenn Sie aber den Eindruck haben, Ihr Schatz ist noch nicht so weit, dann machen Sie noch eine Pause von ein paar Tagen. Ich wünsche Ihnen und Ihrem Söhnchen viel Spaß beim Löffeln, Annelie Last