Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Ist es normal das mein Kind nach der Beikost Bauchweh hat?
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Mitglied inaktiv
hallo es tut mir Leid Sie zu belästigen, aber ich habe eine für mich wichtige Frage... Also vorgestern haben wir bei unserer Tochter mit Gläschen angefangen. sie ist begeistert, und wenn ich nach ein paar Löffeln aufhöre meckert sie (aber man soll ja langsam anfangen) Nun aber zur Frage, ist es normal das mein Kind seit dem Bauchweh hat (nur Nachmittags) und was kann ich tun um ihr zu helfen. Sie tut mir so Leid... danke schon mal für die Antwort...
Liebe „soel“, herzlich willkommen in unserem Forum!. Sie belästigen uns nicht! Für Ihre Fragen sind wir doch gerne da! Es immer schön, wenn ein Baby begeistert ist vom ersten Brei. Natürlich bedeutet die feste Kost jetzt was ganz neues fürs Bäuchlein. Die Verdauung muss sich erst daran gewöhnen, bis jetzt gab es ja nur Milch. Am Anfang kann es deshalb gerne zu Bauchzwicken und Pupsen kommen. Erfahrungsgemäß spielt sich die Verdauung rasch ein. Bei empfindlichen Babys ist richtig, behutsam die Mengen zu steigern. Genau wie Sie es machen. Auch wenn Ihr Kleine schon eine größere Portion verdrücken könnte. Bei Bauchweh hilft folgendes: Sorgen Sie dafür, dass Ihr Mädchen immer schön warm eingepackt sind, eine Wärmflasche verschafft oft Linderung. Achten Sie darauf, dass Ihre Kleine nicht zu hastig isst und trinkt. Machen Sie immer zwischendurch eine Pause und geben Sie Ihrer Tochter Gelegenheit auf zustoßen. Bäuerchen danach nicht vergessen. Auch Bewegung oder sanfte Massagen können die Verdauung unterstützen. Kennen Sie den „Fliegergriff"? Legen Sie Ihr Mädchen in Bauchlage auf einen Ihrer Unterarme. Ihren Kopf stützen Sie mit Ihrer Hand. Möglich ist auch die umgekehrte Variante, bei der der Kopf Ihrer Kleinen in Ihrer Ellbogenbeuge ruht. So können Sie Ihr Kind gut tragen oder an sich schmiegen. Ich wünsche Ihrem Liebling alles Gute! Doris Plath