Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
Baby verweigert auf einmal den Löffel haben Sie einen Rat?
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Candybaby
Hallo, ich bin so langsam am verzweifeln, habe vor ca. 1 Monat mit der Beikost bei meiner kleinen Tochter Mittags angefangen. Habe mit Kürbis, Pastinake und auch Zucchini begonnen, frisch gekocht, und auch Gläschen, sie hat alles wunderbar gegessen, sogar bis zu 1/2 Glas oder mehr. Danach ein paar Schlücke Wasser aus dem Glas. Dann hat sie das Zahnen begonnen, vor ca. 3 Wochen. Die unteren 2 Zähne schauen schon raus, und seit dem (denke ich jedenfalls) verweigert sie mir den Löffel. Ich bekomme vielleicht noch 2-3 Löffelspitzen rein, und dan ist es vorbei :( Ich habe auch das Gefühl das sie beim Essen immer müde wird. Ich weiss wirklich nicht mehr weiter... Wenn ich dann aber Abends, so wie Vorgestern ein Eis esse, reisst sie den Mund auf, und will probieren, dies lasse ich auch zu (Minimenge) und das isst sie wunderbar, bei Spaghetti Carbonara Sauce das selbe... :( Mache ich irgend etwas falsch? Sollte ich mal ne Woche oder so nur stillen? Vielleicht bin ich auch zu nervös und sie merkt es. Waren schon bei Gemüse mit Kartoffel angelangt, und jetzt dieser Rückschritt :( Ich muss dazu sagen, ansonsten stille ich noch voll, und die Brust nimmt sie IMMER zufrieden an. Habe heute auch unter den Pastinakenbrei ein bischen Apfel drunter gemischt dass es süsser wird, aber auch keine Chance :( Ich hoffe ich bekomme hier einen Rat, bin wirklich verzweifelt :( Liebe Grüsse
Liebe „Candybaby“, bitte nicht verzweifeln, denn schon in kurzer Zeit kann es wieder ganz anders aussehen. Auch wenn die Kleinen wunderbar in die Beikost gestartet sind, kann es immer mal zu kleinen Rückschritten kommen. Und Zahnungszeiten sind immer Ausnahmezeiten, die sich mitunter auch etwas in die Länge ziehen können. Sie machen nichts falsch. Bitte stressen Sie sich nicht und versuchen das gelassener zu nehmen. Ruhe, Gelassenheit und Geduld führen sicher zum Ziel. Solange Kinder zahnen, sind sie wenig experimentierfreudig. Sie verhalten sich anders, empfinden das Essen als unangenehm und mühsam. Zeigen Sie Ihrer Maus, dass Sie in dieser unangenehmen Phasen für sie da sind. Kuscheln Sie viel mit ihr und geben Sie ihr Geborgenheit. Bieten Sie so viel an, was eben möglich ist. Haben Sie denn schon versucht, ob Ihr Mädchen das Essen eher nimmt, wenn es unerwärmt gegeben wird? Das klappt in Zahnungsphasen oftmals besser. Versuchen Sie ruhig, ob Sie die Kleine aus der Reserve locken können, wenn Sie ihr sehr weich gekochte ungesalzene Gemüse- oder Kartoffelstückchen geben, die sie selber erforschen kann. Mit richtigem Familienessen wäre ich vorsichtig, das schmeckt zwar interessant, dafür ist der unreife empfindliche Organismus aber noch nicht gewappnet. Ein gekühlter Beißring oder wie ich immer wieder höre eine geschälte, gekühlte rohe Karotte bringen Linderung. Ist der der Zahnspuk vorbei, normalisiert sich das Verhalten wieder und Sie können sich wieder entspannt ans Löffeln machen. Und ich bin mir sicher, Ihre Tochter ist wieder mit Freude dabei. Versuchen Sie diese Zeit bestmöglich zu überstehen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass Ihr Töchterchen bald wieder ans Essen geht. Veronika Klinkenberg
Candybaby
Hallo liebe Frau Klinkenberg, unerwärmten Brei, den Tipp mit der Karotte, und dem Beissring hab ich auch schon alles durch :) werde einfach wie Sie mir geraten haben mehr Geduld haben, und warten bis die frechen Zähnchen durch sind :) vielen Dank für die schnelle Antwort... LG :)
Nicky0280
Bei uns wars genauso - siehe Artikel über Dir... aber heute, der Zahn ist durch, ist alles wieder gut!! viel Glück!!!!