Frage: Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihrem Ärmel oder Lätzchen zu nuckeln. Ich stille sie dann zwischendurch kurz. Danach isst sie meistens noch ein bisschen weiter, meistens sogar auch noch die Nachspeise (ein paar Löffelchen Obstbrei). Irgendwie werde ich nicht schlau aus ihrem Verhalten. Hat sie zwischendurch vielleicht einfach Durst ? Oder schmeckt es ihr nicht so richtig gut und sie isst anfangs nur um den größten Hunger zu stillen? Oder ist es tatsächlich doch noch zu früh für Beikost?   Vielleicht haben sie einen Rat? Danke und viele Grüße

von Sarah1913 am 08.11.2022, 13:11

Antwort auf: Baby schreit beim Brei essen

Hallo, grundsätzlich beginnt man mit dem ersten Tag des fünften lebensmonats. Ich vermute Ihre Tochter ist noch etwas klein, vor der vollen Beendung des vierten Lebensmonats sollte nicht begonnen werden. Hat sie bereits alle reifezeichen erfüllt, kann sie ihren Kopf selbstständig halten? Warum Ihre Tochter schreit, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Dies kann mit der Essituation, mit der Mahlzeit mit Zahnen, etc zusammenhängen. Sollten Sie sonst, bis auf dieses eine Mal, Stillen wird dies wieder Hunger noch Durst ihrer Tochter sein.  Beginnen Sie bitte frühestens mit der Beikost am ersten Tag des 5. Lebensmonats. Viele Grüße, Alina Schwiontek

von Dipl. Ing. Schwiontek am 08.11.2022

Antwort auf: Baby schreit beim Brei essen

Hallo,  danke für Ihre Antwort.  Ja ihren Kopf kann sie eigenständig halten und erfüllt auch sonst die "Anforderungen". Sie ist am 19.6. geboren und wir haben am 19.10. zum ersten Mal Brei gegeben. Also am ersten Tag des 5. Monats. Viele Grüße

von Sarah1913 am 08.11.2022, 16:22