Frage: Baby schreit beim Brei essen

Liebe Frau Dipl. Ing. Schwiontek,  Meine Tochter ist nun 4,5 Monate alt. Vor ca 3 Wochen haben wir mittags mit Brei begonnen, was sie grundsätzlich sehr gut annimmt. (Sie schnappt förmlich nach dem Löffel:-D). An manchen Tagen isst sie die ersten Löffel mit Begeisterung und fängt dann aber während der Mahlzeit plötzlich an zu weinen und an ihrem Ärmel oder Lätzchen zu nuckeln. Ich stille sie dann zwischendurch kurz. Danach isst sie meistens noch ein bisschen weiter, meistens sogar auch noch die Nachspeise (ein paar Löffelchen Obstbrei). Irgendwie werde ich nicht schlau aus ihrem Verhalten. Hat sie zwischendurch vielleicht einfach Durst ? Oder schmeckt es ihr nicht so richtig gut und sie isst anfangs nur um den größten Hunger zu stillen? Oder ist es tatsächlich doch noch zu früh für Beikost?   Vielleicht haben sie einen Rat? Danke und viele Grüße 

von Sarah1913 am 08.11.2022, 13:11



Antwort auf: Baby schreit beim Brei essen

Hallo, grundsätzlich beginnt man mit dem ersten Tag des fünften lebensmonats. Ich vermute Ihre Tochter ist noch etwas klein, vor der vollen Beendung des vierten Lebensmonats sollte nicht begonnen werden. Hat sie bereits alle reifezeichen erfüllt, kann sie ihren Kopf selbstständig halten? Warum Ihre Tochter schreit, kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Dies kann mit der Essituation, mit der Mahlzeit mit Zahnen, etc zusammenhängen. Sollten Sie sonst, bis auf dieses eine Mal, Stillen wird dies wieder Hunger noch Durst ihrer Tochter sein.  Beginnen Sie bitte frühestens mit der Beikost am ersten Tag des 5. Lebensmonats. Viele Grüße, Alina Schwiontek 

von Dipl. Ing. Schwiontek am 08.11.2022



Antwort auf: Baby schreit beim Brei essen

Hallo,  danke für Ihre Antwort.  Ja ihren Kopf kann sie eigenständig halten und erfüllt auch sonst die "Anforderungen". Sie ist am 19.6. geboren und wir haben am 19.10. zum ersten Mal Brei gegeben. Also am ersten Tag des 5. Monats. Viele Grüße 

von Sarah1913 am 08.11.2022, 16:22



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Baby schreit nach jedem Essen / Beginn o.Einführung feste Nahrung

Hallo, mein Sohn ist 9 Monate alt und fängt jedesmal wenn eine Mahlzeit zuende ist an zu schreien. Die Mahlzeiten sehen wie folgt aus Morgens: 230 ml 1-er Milch Mittags: 190-220 g Gemüse-Fleisch brei bzw. 2x in der woche nur Gemüse-brei Nachmittags: 190 g Obst Getreidebrei Abends: 190 g Milchbrei Das Schreien wird nur dadurch beendet das i...


Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Baby (8 Monate) schreit IMMER, wenn ich ihm Brei füttere. Die erste Woche hat er sehr gut Mittagsbrei gegessen, gleich die volle Portion, aber dann wars vorbei. Er schreit, macht den Mund nicht wirklich auf, will nicht essen, obwohl er Hunger haben müsste nach 4 oder mehr Stunden. Er ist nicht müde, er hat eine f...


Baby schreit beim Brei essen was bedeutet das?

Hallo, unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate. Beim Brei füttern(egal welche Sorte) schreit sie immer. Sobald ich sie aber auf meinen Schoss ist Ruhe. Was hat das zu bedeuten. Ich habe aber nicht den Eindruck,dass sie den Brei nicht verträgt. Der Stuhlgang ist regelmäßig nur etwas fester. Was hat das zu bedeuten? MfG Nanni82


Baby schreit nur noch beim Brei essen

Hallo, mein Baby ist jetzt 25, 5 Wochen alt. Vor einiger Zeit haben wir seine Mittagsmahlzeit von Milch auf Brei umgestellt. Das hat ein wenig gedauert, aber dann wirklich gut geklappt. Nach einer Weile hat das ganze so gut funktioniert und auch seine Verdauung hat keine Probleme gemacht, dass wir auch zum Abend angefangen haben mal Brei zu geben...


Baby schreit und zappelt beim Essen nur noch

Hallo, mein Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Als er 5 Monate alt wurde haben wir mit Beikost begonnen. Alles hat soweit gut geklappt und wir haben eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt. Seit etwas über einem Monat wurde die gegessene Menge immer weniger und für den Löffel hat er den Mund gar nicht mehr aufgemacht. Er hat nur noch Finge...


Baby will nicht essen

Liebe Frau Schwiontek, das Thema Essen ist bei uns aktuell eine Qual. Unser 11 Monate alter Sohn bekommt vor dem einschlafen sowie nachts und morgens nach dem aufstehen ein Fläschen. Das trinkt er auch sehr gut. Allerdings verweigert er seinen Brei nach wenigen Löffeln, egal welche Geschmachsrichtung man ihm anbietet. Er isst nur mit Müh und No...


Wie viel darf ein 9 Monate altes Baby essen&trinken?

Hallo, mein Sohn 9 Monate, isst bereits 4 Breimahlzeiten. Zu diesem Thema habe ich so einige Fragen. Sorry wenn der Text etwas länger ausfällt.    Wir starten wie folgt:  6:00 Uhr 130 ml 1er Milch  09:00 Uhr 200g GOB (mit Schmelzflocken)  12:00 Uhr 220g Mittagsbrei (4-5x Fleisch, 1x Fisch, 1-2x vegetarisch pro Woche) mit 40-50g Obst...


Wie oft essen?

Guten Tag, ich habe meinen Sohn (fast 14 Monate) gerade abgestillt. Seitdem isst er natürlich viel mehr, worüber ich grundsätzlich froh bin- er möchte aber dauernd essen. Wenn es nach ihm ginge, würde er sehr oft eine Kleinigkeit essen, ich weiß aber nicht, was in dieser Hinsicht richtig ist. Wie oft sollte ich ihm denn etwas geben? Vielen D...


Ab wann dürfen Babys gekauftes Brot und Brötchen essen?

Hallo :) Mein Baby ist 10 Monate alt und möchte seit circa 1 1/2 Wochen keinen Brei mehr oder überhaupt gefüttert werden. Ab jetzt wird allein gegessen :) Mittagessen klappt auch ziemlich gut (Fleisch, Fisch, Nudeln, Kartoffeln, Zucchini, Brokkoli...) Auch Joghurt, Banane, Avocado und Gurke werden gern gegessen.  Ab wann kann ich mich an r...


Beikost / erstes stückiges Essen

Guten Morgen, meine Tochter ist jetzt 9 1/2 Monate alt und isst noch nicht wirklich viel an Beikost. Es wird langsam bisschen mehr als am Anfang, jetzt sind wir bei einem 1/4 Gläschen. Laut Kinderärztin kein Problem, dass sie noch nicht viel isst, da sie gut zu nimmt durch das stillen. Wir haben nun schon fast 6 Zähnchen (die letzten 2 sind ...