Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Annelie Last:
Baby schreit beim Brei essen was bedeutet das?
Annelie Last
Diplom Ökotrophologin
Mitglied inaktiv
Hallo, unsere Kleine ist jetzt 4,5 Monate. Beim Brei füttern(egal welche Sorte) schreit sie immer. Sobald ich sie aber auf meinen Schoss ist Ruhe. Was hat das zu bedeuten. Ich habe aber nicht den Eindruck,dass sie den Brei nicht verträgt. Der Stuhlgang ist regelmäßig nur etwas fester. Was hat das zu bedeuten? MfG Nanni82
Liebe „Nanni82“, vielleicht ist Ihr Mädchen einfach noch nicht so weit? Machen Sie doch einfach eine Woche „Brei-Pause“. Ihre Tochter hat ja auch rein aufs Alter geschaut noch etwas Zeit, geben Sie ihr diese – sie benötigt vielleicht einfach etwas mehr Zeit sich mit der neuen Füttertechnik anzufreunden und ungewohnte Geschmackserlebnisse akzeptieren zu lernen. Nach der „Brei-Pause“ bieten Sie ihr zunächst erst einmal die bekannte Milch über den Löffel an. Lassen Sie Ihre Kleine ruhig auf Ihrem Schoß sitzen. Dann starten Sie erneut mit dem Gemüse. Es gibt auch Kinder, die man ans Essen locken kann, wenn man sie bei ihrem Forschungsdrang packt. Geben Sie Ihrem Töchterchen ein weiches Löffelchen in die Hand. Bestreichen Sie den Löffel oder ein Fingerchen mit ganz wenig Brei und lassen Sie sie das Essen selbst erforschen. Auch empfehle ich Ihnen einen Besuch bei Ihrem Kinderarzt. Es ist wichtig, dass hinter der Ablehnung kein gesundheitlicher Grund steckt. Das gibt nicht nur Ihnen Sicherheit, sondern stellt auch sicher, dass nichts übersehen wird. Ich gehe aber davon aus, dass der Schluck- und Kauvorgang ungestört sind und Ihr Töchterchen an sich kauen und schlucken könnte, sie nur noch etwas Zeit braucht diesen Weg mit Ihnen zu gehen. Noch ein weiterer Grund könnte das Zahnen sein Auch wenn noch nichts erkennbar ist, können Zähnchen im Anmarsch sein und sich unangenehm auswirken. Kinder kommen damit unterschiedlich zurecht. Während Zahnungsphasen lehnen Baby´s häufig den Löffel ab. Manchmal helfen abgekühlte, zimmerwarme Mahlzeiten. Gläschen müssen ja nicht erwärmt werden. Beobachten Sie Ihre Kleine. Zwingen Sie sie zu nichts. Gehen Sie ansonsten nach Ihrem Bauchgefühl vor und den Signalen Ihres Mädchens, dann erreichen Sie ganz bald gemeinsam Ihr Ziel. Alles Gute und viele Grüße, Annelie Last