Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

 Veronika Klinkenberg Frage an Veronika Klinkenberg Ernährungsberaterin

Frage: Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Hallo Frau Klinkenberg, mein Baby (8 Monate) schreit IMMER, wenn ich ihm Brei füttere. Die erste Woche hat er sehr gut Mittagsbrei gegessen, gleich die volle Portion, aber dann wars vorbei. Er schreit, macht den Mund nicht wirklich auf, will nicht essen, obwohl er Hunger haben müsste nach 4 oder mehr Stunden. Er ist nicht müde, er hat eine frische Windel, er zahnt gerade eher nicht (kann er ja nicht 6 Wochen lang, oder?!), ich habe verschiedene Löffel ausprobiert - habe nun einen ganz weichen -, verschiedene Geschmacksrichtungen - Gläschen und auch selbst gekocht, aber trotzdem jeden Tag Theater. Seine Schwester (2) isst momentan gleichzeitig mit ihm. Ich hatte gehofft, das lenkt ihn etwas vom Essen ab. Wir hatten es auch schon, dass ich ihn gefüttert habe während die Große spielte. Aber beides Mal das Gleiche. Ich füttere ihn auf meinem Schoß. Autositz und Wipper habe ich versucht, bringt auch nichts, und er schmiert sich nur den Brei überall hin. Auch ein abwaschbares Spielzeug habe ich ausprobiert, auch Fehlanzeige, Singen, Kniereiter, es gibt kaum etwas, was mir noch nicht eingefallen ist. Ich habe nach einer Woche bereits den Abendbrei durch eine Flasche ersetzt, da ich abends einfach keine Nerven mehr habe. Denn auch da war die erste Woche ok und dann ging es los mit dem Geschrei. Ich weiß, man sollte es nicht tun, aber wenn er schreit, ist der Mund offen und das Essen kann rein... Meist füttere ich nur die halbe Portion, dann mag/kann ich nicht mehr und meine Tochter auch nicht. Selten klappt es, dass ich ihm den Schnuller rein stecke, raus nehme, so tue als ob ich ihn wieder reinstecke, stattdessen ihm aber einen Löffel Brei in den Mund schiebe und den Schnuller hinterher. Aber das ist ja auch furchtbar! Dass Essen für ihn Genuss und Spaß bedeutet, sehe ich noch nicht kommen... :( Gibt es noch Tricks? Tipps? Was könnte das Problem sein?? Stillen tue ich nur noch nachts, da die Milch nicht mehr ausreichte und er nicht genug zunahm. Ich bin ratlos und auch genervt. Bei meiner Tochter war das nicht so ein Theater. Ich danke Ihnen für Ihre Antwort! Clia

von CLIA_82 am 08.08.2011, 14:03

Antwort auf: Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Liebe Clia, ich verstehe gut, dass Sie ratlos und genervt sind, denn das Essen sollte ja etwas Lustvolles, Angenehmes sein. Dass ein Baby bei einer Breimahlzeit schreit, kommt phasenweise vor. Nimmt ein Kind zunächst unterschiedliche Breimahlzeiten gut an, reagiert aber nach kurzer Zeit sowohl auf Mittags- als auch auf Abendbrei mit Ablehnung, ist das schon ungewöhnlich. Verständlich, dass Sie nach einer Lösung suchen. Haben Sie das denn schon einmal mit Ihrem Kinderarzt besprochen? Manche Kinder leiden an einem Reflux, der ihnen zu schaffen macht und dafür sorgt, dass sie mit dem Essen schlechte Erfahrungen verbinden. Zumindest verschafft Ihnen der Besuch beim Arzt Sicherheit. Zahnen würde ich ebenfalls nicht ausschließen. Auch wenn noch nichts erkennbar ist, können Zähnchen im Anmarsch sein und sich unangenehm auswirken. Kinder kommen damit unterschiedlich zurecht. Während Zahnungsphasen legen Baby´s häufig Löffelpausen ein. Auch hilft es die Mahlzeiten abgekühlt anzubieten. Als weitere Möglichkeit für das Verhalten Ihres kleinen Schatzes fallen mir noch schlechte Erfahrungen, die er mit dem Essen gemacht hat, ein. Die können sich natürlich für einige Zeit fest setzen und es bedarf viel Feingefühl bis wieder Vertrauen aufgebaut ist. So schadet es nicht es mit einem anderen Löffelchen (Farbe bzw. Material) oder Tellerchen zu versuchen. Können Sie denn schon Zeichen erkennen, dass der Kleine lieber selbstständig essen möchte? Manchmal liegt hier die Lösung. Geben Sie ihm ruhig einmal ein Stückchen sehr weiches Obst (Banane, reife Birne) oder weich gekochtes Gemüse in die Hand und beobachten, was geschieht. Meist sorgt das für Ablenkung und Kinder in diesem Alter beginnen Spaß zu entwickeln und stolz zu sein langsam so essen zu dürfen wie die Großen. Ich kann gut nachempfinden, wie anstrengend und entnervend diese Situation für Sie ist, aber versuchen Sie das lockerer zu nehmen und in Ruhe auf Ursachenforschung zu gehen. Schon kleine Änderungen können etwas bewegen. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass es bald besser wird. Veronika Klinkenberg

von Veronika Klinkenberg am 09.08.2011

Antwort auf: Hilfe! Baby schreit IMMER beim Essen

Hallo, wir haben auch gerade so eine Phase durch (9 Monate ist mein Sohn) und bei ihm hat es erstaunlicherweise geholfen, wenn ich vor jedem Löffel kurz nochmal das essen "kühl gepustet" habe. Vorher nahm er den Löffel nicht in den Mund, ich musste immer erst pusten... Vielleicht hilft das ja bei euch auch ein wenig... LG