Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby schreit und zappelt beim Essen nur noch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
Schierel
Hallo, mein Sohn wird in einigen Tagen 9 Monate alt. Als er 5 Monate alt wurde haben wir mit Beikost begonnen. Alles hat soweit gut geklappt und wir haben eine Mahlzeit nach der anderen eingeführt. Seit etwas über einem Monat wurde die gegessene Menge immer weniger und für den Löffel hat er den Mund gar nicht mehr aufgemacht. Er hat nur noch Fingerfood gegessen. Inzwischen isst er gar keine Gläschen mehr und zappelt bzw, schreit beim essen nur noch rum. Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Hunger hat er aber, denn oft isst er einen Ost Quetschbeutel in einer Minute auf. Auswärts essen geht gar nicht mehr, weil er sich so aufführt und rum saut. Haben Sie hilfreiche Tipps für mich?
Liebe „Schierel“, Ihr Kleiner ist nun in einem Alter in dem er selbstständiger werden möchte, auch beim Essen. Zugleich gibt es um ihn herum immer mehr zu entdecken, da brennt der Hintern und es bleibt kaum Zeit um Essen. Sie haben ihm schon ganz richtig Fingerfood angeboten, das scheint ihm besser zu gefallen. Wie ist es wenn Sie ihn nun mal selber Brei essen lassen, auch wenn das zu Beginn weniger an Menge ist und auch mehr ein Experimentieren und Rumspielen. Aber vielleicht gelingt es mit einem eigenen Löffel in der Hand und einem eigenen Schälchen mit Essen, den Kleinen mehr fürs Essen am Tisch zu begeistern. Da es sich hier weniger ums Essen dreht als vielmehr um Erziehung, empfehle ich Ihnen Ihre Situation auch einmal im Nachbarforum bei Frau Sylvia Ubbens zu beschreiben. Bestimmt hat Sie noch Tipps für Sie. Ich drücke Ihnen die Daumen, dass das Essen sich bald entspannt! Herzliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Anke Claus