Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Anke Claus:
Baby ist sehr viel, hat auch viel Stuhlgang aber auch harten Bauch
Anke Claus
Master der Ernährungsmedizin
MariaPaula
Hallo, Unsere Kleine ist jetzt fast 15 Monate und wie wir finden eine sehr gute Esserin: morgens 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Frischkäse und etwas Obst oder ein geriebener Apfel mit Naturjoghurt und Müsli (oft verlangt sie danach noch nach einer Scheibe Brot) mittags: normales Mittagessen in der Kita nachmittags: 1 Natur Joghurt und Obst Abends: 2-3 Scheiben Vollkornbrot mit Butter und Käse, dazu eine halbe Tomaten und ein sehr großes Stück Gurke. Sie ist eher dünn und hat eigentlich gar keinen Bauchspeck, also freuen wir uns auch sehr wenn sie viel isst. Allerdings hat sie auch bis zum Mittag meist schon 3x sehr viel Stuhlgang (so viel daß es die Windel oft nicht hält) dann noch min 1-2x am Tag. Außerdem hat sie nach den Essen oft einen sehr harten Bauch, der sie quält. Manchmal denke ich dass sie zu viel ißt und sie hat deshalb so einen dicken harten Bauch hat- Gerade bei Müsli oder Obst ist sie sehr gierig und fordet auch mehr. Morgens hält sie es oft gar nicht aus bis es endlich Frühstück gibt weil sie so schlimm hungrig ist... Aber ich denke auch eigentlich wissen die Kleinen schön wie viel sie brauchen, und ich will ihr auch nicht weniger geben weil sie sowieso mit dem Gewicht immer eher im unteren Drittel ist. Was denken Sie denn wie wir der Kleinen helfen können? Lieben Dank für Ihre Hilfe!
Liebe „MariaPaula“, da haben Sie ganz Recht, die Kleinen wissen am besten wie viel sie brauchen! Der Ernährungsplan gefällt mir gut. Sie können die Zwischenmahlzeiten noch ausbauen bzw auch eine am Vormittag anbieten, so dass der Hunger auf die drei Hauptmahlzeiten nicht so groß ist. Etwas Obst + Knabberei oder Getreide-Obst-Brei, mal ein kleiner Joghurt kommen bestimmt gut an. Ein Kleinkind braucht idR etwa 600 - 800 ml zusätzliche Flüssigkeit in Form von Wasser, Tee oder verdünntem Obstsaft, auch die Milch zählt zur Flüssigkeitszufuhr dazu. Es gibt Kinder, die schaffen kaum die Hälfte, andere sind deutlich durstiger. Und es kann phasenweise auch sehr schwanken. Genaue Trinkmengen lassen sich nur schwer festlegen, da der Durst ja auch abhängig ist von Bewegung, Zimmertemperatur, Jahreszeit und der restlichen Ernährung etc. Die Stuhlhäufigkeit kann ganz normal sein, wenn Sie sich aber unsicher sind fragen Sie noch Ihren Kinderarzt. Er kann die Kleine untersuchen und auch feststellen, warum das Bäuchlein so spannt. Alles Liebe für Sie und Ihre Tochter! Herzliche Grüße Anke Claus
MariaPaula
Noch ein Nachtrag: sie trinkt auch sehr viel, ausschließlich Wasser, und wacht häufig (4-5x) in der Nacht auf weil sie sehr durstig ist. Oft trinkt sie alleine in der Nacht min 350ml.. Außerdem ist ihr allgemein immer eher zu warm als kalt und schwitzt schnell.