Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Doris Plath:
Baby 8monate verweigert jegliches getreide
Doris Plath
Ernährungsberaterin
Sissyle
Hallo, Meine tochter (fast 8 monate) verweigert zu 90prozent den abendbrei, egal welches getreide! Auch die fertigmilchpulver breis mit geschmack isst sie nicht. Ab undzu isst sie mal etwas zwischen 30g-100g. Die fertigen abendbrei glaesschen moechte ich nicht geben wegen dem zucker! Als ich versuchte am nachmittag ein obstglaesschen mit getreide fertig vermischt zu geben war nach 5loeffeln schluss. Kann es sein das sie jegliches getreide verweigert? Wie soll ich weiter vorgehen? Danke schonmal!
Liebe „Sissyle“, kennen Sie unsere nicht süßen Abendbreie „HiPP Gute Nacht“ im Gläschen? Diese sind alle ohne Zuckerzusatz! Hier gibt es ein paar Sorten die mit Gemüse verfeinert sind. Manche Kinder ziehen diesen Geschmack einem Milchbrei vor, der mit Obst abgeschmeckt ist. Sie können auch einen puren Milchbrei selbst mit Gemüsebrei oder Obst verändern. Bei unseren Bio-Getreide-Breien bieten wir die Sorte „7-Korn“ an. Zusammen mit Säuglingsmilch und Gemüse oder Obst (je nach Vorlieben), oder für nachmittags nur mit Obst, ergibt dies einen schön „griffigen“ Brei. Vielleicht kommt das gut an. Natürlich hat jedes Kind - wie auch wir Erwachsene - seine Vorlieben. Lehnt Ihre Kleine etwas ab oder mag sie nicht weiter essen, heißt das noch lange nicht, dass sie dieses Lebensmittel grundsätzlich nicht mag. Ihr Mädchen kennt das Meiste einfach noch nicht und muss alles erst erfahren und kennen lernen. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (8-12x) bis etwas akzeptiert wird. Lassen Sie sich da nicht entmutigen. Ihre Kleine wird über kurz oder lang auch das Getreide etc. schätzen lernen. Probieren Sie nicht täglich wild hin und her, wenn Ihr Schatz mal was nicht mag. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit überhaupt mal anfreunden kann. Wenn Ihre Kleine schon Zähnchen hat oder geübt im Kauen ist, können Sie nachmittags zum Obst mal unsere Reiswaffeln, Babyzwieback oder Babykeks dazu reichen. Auch so kann "Frucht & Getreide" aussehen. Mit unserem Babyzwieback können Sie zudem einen Milchbrei herstellen. Es ist alles nur eine Zeitfrage, Ihre Kleine wird Ihren Speisezettel ganz gewiss noch erweitern. Ab dem nächsten Monat können Sie ein paar Häppchen Brot reichen und so Getreide ins Spiel bringen. Herzlicher Gruß Doris Plath
Liebe „Angelheart1984“, ich kann mich noch an Sie erinnern. Der Stuhl war bei Ihrer Tochter zu Beginn fest. Auch jetzt werden wir wieder eine Lösung finden. Das ist kein Grund verzweifelt zu sein. Das mit dem Untermischen kleiner Mengen neuer Sorten unter das Pastinaken-Menü ist schon eine gute Idee. Das klappt auch meist sehr gut. Probieren Sie nicht täglich wechselnde Sorten. Bleiben Sie einige Tage bei einer Geschmacksrichtung, damit sich Ihre Tochter damit überhaupt mal anfreunden kann. Essen/Trinken von Neuem hat bei Kindern viel mit Übung zu tun. Oft bedarf es mehrerer Anläufe (10-16x) bis etwas akzeptiert wird. Eltern geben hier oft zu früh auf. Da heißt es geduldig, aber ohne Zwang dranzubleiben. Sie schreiben, Ihre Kleine verweigert und hat gleichzeitig Hunger. Genau diesen Hunger dürfen Sie sich ruhig mal zum Gehilfen machen. Mag Ihre Tochter nicht weiteressen, nicht gleich das beliebte Menü oder Milch anbieten. Machen Sie eine Pause und probieren es dann wieder mit dem Löffeln. Lassen Sie sich nicht zu schnell rumkriegen. Sie sind die Mama, Sie bestimmen letztlich was es zu essen gibt. Das ist alles nur Übung und Gewöhnung. Wenn Sie Ihrem Mädchen etwas Neues geben, machen Sie es aus voller Selbstverständlichkeit und Überzeugung. Ihre Kleine spürt jede Mini-Unsicherheit bei Ihnen und ist gleich auf der Hut und stellt sich auf Ablehnung ein. Mit Geduld und Durchhaltevermögen werden Sie beide es gemeinsam bestimmt schaffen den Speisezettel am Mittag umfangreicher zu gestalten! Viele liebe Grüße Doris Plath