Frage im Expertenforum Milch und Beikost - Ernährung von Babys und Kleinkindern an Veronika Klinkenberg:
An Schmelzflocken fertigen Obstbrei mischen
Veronika Klinkenberg
Ernährungsberaterin
Baby2012Maslinica
Ich möchte meinem 6 Monate alten Sohn abends Kölln Schmelzflocken geben. Auf der Packung steht 100 g frisches Obst in der Zubereitung. Kann ich auch anstelle des frischen Obstes Obstpüree aus dem Gläschen rangeben? Und sollte ich ihm dann danach extra noch die Milchflasche geben oder weniger geben?
Liebe „Baby2012Maslinica“, grundsätzlich können Sie frisches Obst für eine Breimahlzeit immer durch Obstpüree aus dem Gläschen ersetzen. Gekochte Obstpürees können besser verträglich sein als rohes Obst. Das liegt daran, dass die Allergene des rohen Obstes beim Kochen größtenteils zerstört werden. Viele Allergiker reagieren auf rohes Obst, das gekochte wird aber sehr gut vertragen. Das ist also keine schlechte Idee. Bei dem Brei den Sie meinen, handelt es sich um einen Getreide-Obst-Brei. Dieser Brei stellt normalerweise die Zwischenmahlzeit nachmittags dar. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass manche Mütter den Getreide-Obst-Brei auf abends verschieben. Das ist auch in Ordnung, wenn noch Milch nachgefüttert wird. Milch ist in diesem Alter noch ein sehr wichtiges Lebensmittel und sollte in entsprechender Menge im Speiseplan enthalten sein. Sie könnten aber gleich einen Milch-Getreide-Brei abends zubereiten und den mit Obst verfeinern. Dann haben Sie alles beieinander: die Milch, Getreide und Obst. Alternativ zu den Schmelzflocken kann ich Ihnen unsere Bio-Getreide-Breie „Schmelzende Reisflocken“, „Feine Hirse“ und „7-Korn“ empfehlen. Hier handelt es sich ebenfalls um Getreideflocken in Instantform, die speziell für Babys zubereitet wurden und sich sehr schön in lauwarmer Milch (Säuglingsmilch, Halbmilch oder Muttermilch) oder Wasser auflösen. Sie sind vielseitig einsetzbar, sowohl für den milchfreien Getreide-Obst-Brei als auch für den Milch-Getreide-Brei. Sonnige Grüße Veronika Klinkenberg