Hallo, meine Tochter ist knapp 7 Monate (bekommt seit sie 4 Monate alt ist die Flasche) alt und wir haben vor 2 Monaten mit der Beikost begonnen. Allerdings sind wir nie über den Karottenbrei am Anfang hinaus gekommen. Sie mag Karotte pur oder Karotte mit Kartoffel. Alles andere findet sie gar nicht gut (Erbse, Spinat, Pastinake, Kürbis, Fleisch & Fisch). Was sie logischerweise super findet, sind Obst und Obst / Getreide Breie. Abends bekommt sie den Grießbrei aus dem Gläschen, weil sie alles andere ablehnt.  Von der Menge her isst sie max. 40g, vielleicht mal 60g und braucht danach ca. eine Stunde zeitversetzt wieder eine Flasche. Da trinkt sie max. 60 - 100 ml.  Was ich mich jetzt Frage: ist das normal? Muss ich mir Sorgen machen oder kann ich der Maus einfach noch Zeit lassen und einfach ausprobieren, was sie sonst noch mag?    Danke, Christina & Ilvy
von flaenzi am 31.10.2022, 16:43
Hallo, Sie können auch noch ein bisschen abwarten. Jedoch ist eine Diversität an Nahrungsmitteln besonders in den ersten Monaten wichtig. Versuchen Sie weiterhin andere Gemüsesorten einzubauen. Möglicherweise in Kombination mit der Möhre. Obstmus ist begehrt, da es natürlich süß schmeckt. Dies sollten Sie jedoch recht gering halten. Auch bei dem Abendbrei ein wenig Vielfalt einbauen und immer wieder neues anbieten, nicht direkt nachgeben, wenn Ihre Tochter diesen verweigert sondern ein bisschen hartnäckig bleiben. Wichtig ist, dass Sie Vorbild sind. Essen Sie möglicherweise den gleichen Brei zum Mittag, den Sie Ihrer Tochter anbieten.  Bitte auch die Flasche möglichst nicht eine Stunde nach dem Mittagessen geben. Somit weiß sie, dass sie nicht zu viel essen muss, da es im Anschluss die leckere Flasche gibt. Versuchen Sie, die Flasche erst zur nächsten Mahlzeit zu geben ca zwei bis drei Stunden nach der Hauptmahlzeit. Bauen Sie eine Regelmäßigkeit ein, sprich Mahlzeiten immer zu ähnlichen Zeiten, z.b 6, 9, 12, 15, 18 Uhr. Viele Grüße und viel Erfolg, Alina Schwiontek
von Dipl. Ing. Schwiontek am 01.11.2022